Suchen

Donnerstag, 30. Oktober 2014

Lauenburg ist gefährdet

Auwaldabholzung bei Boizenburg
Redaktion: BUND Mecklenburg-Vorpommern
PRESSEMITTEILUNG
Schwerin/gc. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein sieht durch die geplante Auwaldabholzung vor Boizenburg mehr Hochwassergefahren für die Unterlieger wie zum Beispiel die Stadt Lauenburg.

In einem zwischen den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen abgestimmten Verfahren sollen an verschiedenen Stellen Auwälder im Deichvorland der Elbe gerodet werden, weil sie angeblich zu einem Aufstau von zu erwartenden Hochwassern führen. Bei Boizenburg ist dabei in den nächsten Monaten ein sogenanntes Pilotverfahren an der Einmündung von Sude und Boize in die Elbe geplant. Ein Weißweidenauwald von 5,6 Hektar Ausdehnung soll dort abgeholzt werden.

„Die geplante Vernichtung von Auwäldern – im amtlichen Sprachgebrauch euphemistisch verharmlosend als „Waldumwandlung“ bezeichnet – ist dem angestrebten Ziel eines verbesserten Hochwasserschutzes tatsächlich kaum dienlich. Auwälder haben bei Hochwasserereignissen unzweifelhaft eine hochwertige Schutzfunktion. Sie dämpfen den Wellenschlag und verhindern, dass die reißende Strömung des angeschwollenen Flusses bis an die gefährdeten Flußdeiche heranreicht und vermindern so die Erosion. Bei winterlichem Eisgang fangen sie die Eisschollen vor den Flußdeichen ab. Schon aus diesen Gründen sollte man sich hüten, Auwälder voreilig zu opfern.“ sagt Corinna Cwielag Landesgeschäftsführerin im BUND Landesverband Mecklenburg-Vorpommern.

Die Auwälder als seltener Lebensraum und Heimat vieler bedrohter Arten stehen zudem grundsätzlich unter Schutz und die betroffenen Flächen sind überdies als Naturschutzgebiete und / oder als Schutzgebiete der 
Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie der EU (FFH-Gebiete) ausgewiesen. Doch das hilft ihnen nichts. Denn die Begründung, dass die Abholzung dem Schutz der Menschen dienen soll, hat Priorität. Richtig sei allerdings, dass Auwälder auch den Abfluß des Hochwassers verzögern, das dann tatsächlich in Folge höher aufläuft, so der BUND.

„Wasser hat nur die Möglichkeit, in die Höhe oder in die Fläche zu gehen. Und genau hier liegt das Problem: Seit Jahrhunderten wurde der Flutraum der Flüsse durch immer weitergehende Eindeichungen so weit eingeengt, dass die gegenwärtige prekäre Lage entstanden ist. Schon seit Jahren wird beschworen, dass in der Suche um verbesserte Hochwassersicherheit das Mittel der Wahl die neuerliche Ausweitung des Flutraums ist. Die Ausweisung geeigneter Flächen dafür geht aber schleppend oder gar nicht voran. Wenn man jetzt glaubt, das Wasser lieber schneller abzuführen, werden die Zeche dafür jedesmal die Unterlieger zahlen, die so tief am Meeresniveau liegen, daß ein weiteres Abführen der Wassermassen nicht mehr möglich ist.“ sagt Dr. Heinz 
Klöser, Naturschutzexperte beim BUND.

Die Stadt Lauenburg an der Elbe, die bereits schlechte Erfahrungen mit Hochwasser gemacht hat, wird sehr wohl an den Folgen eben dieser Planungen zu leiden haben, so der BUND. Als eine in Schleswig-Holstein gelegene und damit an den niedersächsisch-mecklenburgischen Planungen nicht beteiligte Gemeinde kann sie sich kaum gegen die Pläne wehren.

„Aus lauenburgischer Sicht ist die Rückhaltung des Hochwassers durch die bedrohten Auwälder eine ausgesprochen positive Wirkung, fernab aller ökologischer Betrachtungen, die den Naturschutz bewegen. Und dies gilt sicher auch für andere Gemeinden, denen ihrerseits das Flutwasser von oben zugeleitet wird. Da rächt sich nur zu spürbar das sträfliche Zögern unserer Politiker und Behörden vor sinnvolleren Vorgehensweisen. 
Offenbar sehen sich die verantwortlichen Politiker genötigt, Aktivismus zu zeigen, auch wenn der Sinn der jetzt vorgesehenen Maßnahmen, die noch in diesem Herbst begonnen werden sollen, mehr als zweifelhaft ist. Dass dabei unsere wertvollen Auwälder leichtfertig vernichtet werden, ohne dass eine für die Gesamtheit der betroffenen Bürger postulierte Schutzwirkung zu erkennen ist, ist nicht nur für Naturschützer ein Skandal.“ sagt Dr. Heinz Klöser, Naturschutzexperte beim BUND.

Bildunterschrift:
Elbaue bei Boizenburg - in der Bildmitte der durch Abholzung bedrohte Auwald. Foto: BUND

Aussender:
Corinna Cwielag
Landesgeschäftsführerin
BUND Landesverband Mecklenburg-Vorpommern
Wismarsche Straße 152
19053 Schwerin
Tel.: 0385-52 13 39 12 
Tel.: 0385-52 13 39 0
Fax: 0385-52 13 39 20
bund.mv@bund.net
_________________________________________________