Suchen

Freitag, 24. Oktober 2014

Onkologieprodukte aus Dassow

Produktion von Krebsmedikamenten
Redaktion: Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern
PRESSEMITTEILUNG
Schwerin/gc. Im Gewerbegebiet Holmer Berg in Dassow (Landkreis Nordwestmecklenburg) siedelt sich das aus Hamburg stammende Unternehmen AqVida GmbH an. „Als Entwickler für Medizinprodukte insbesondere auf dem Gebiet der Krebsmedikation hat sich das Unternehmen etabliert. Es freut mich, dass AqVida selbst produzieren will und die erste eigene Produktionsstätte bei uns in Mecklenburg-Vorpommern aufbaut", sagte Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Harry Glawe.

„26 neue innovative Arbeitsplätze entstehen in Dassow. Es zeigt sich erneut, dass Mecklenburg-Vorpommern als Ansiedlungsstandort attraktiv für Investoren ist. Dies belegt, welches Potential vorhanden ist. Hier entsteht ein kleines Zentrum von medizintechnischen Unternehmen. Der Wechsel zu einem modernen, zukunftsfähigen Standort Dassow, insbesondere im Gewerbegebiet ist in vollem Gange", sagte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe am Mittwoch, 22. Oktober 2014, in Dassow.

Neue Produktionsstätte und Lagerhalle
AqVida ist ein pharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg. Der Fokus liegt auf der Entwicklung von Onkologieprodukten, Technologietransfers sowie die Registrierung und Freigabe von Medizinprodukten für den europäischen Markt. Das Vorhaben umfasst die Errichtung einer Produktions- und Lagerhalle (ca. 800 Quadratmeter) sowie eines zwei-geschossigen Labor- und Bürotrakts (ca. 600 Quadratmeter). Des Weiteren werden in Anlagentechnik, zum Beispiel Isolatorenkammer, Sterilisatoren, Abdichtungsvorrichtungen, Abfülllinie sowie in Lagerregale, Labor- und Büroausstattung investiert. „Die Firma hat sich vor allem auch sowohl auf dem nationalen als auch auf dem internationalen Markt einen Namen gemacht. Die Herstellung von Onkologieprodukten ist stark nachgefragt auf den medizinischen Märkten“, betonte Glawe weiter.

„Wir können schneller auf die Bedürfnisse des Marktes reagieren“, so Wolfgang Heinze, Geschäftsführer bei AqVida. Insbesondere ausländische Kunden wollen zudem Produkte, die nicht nur nach Qualitätsstandards von Europa freigegeben werden, sondern auch zu 100 Prozent in Deutschland hergestellt werden. „Das Qualitätssiegel Made in Germany ist wichtiger denn je!“, betont Heinze.

Wirtschaftsminister Harry Glawe hat vor Ort einen Zuwendungsbescheid übergeben. Die Gesamtinvestitionen des Unternehmens am Standort Dassow betragen 11,6 Millionen Euro. Das Wirtschaftsministerium unterstützt das Vorhaben mit rund 5,0 Millionen Euro aus der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW).

Über 600 Arbeitsplätze im Gewerbegebiet Holmer Berg
In den vergangenen Jahren hat sich im Gewerbegebiet Holmer Berg eine Menge getan. „Mir ist wichtig, dass die Produkte der Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern entwickelt und vor allem auch bei uns im Land produziert werden. Dies sichert und schafft nachhaltig Jobs auf dem ersten Arbeitsmarkt. Die Unternehmen vor Ort zeigen, wie wettbewerbsfähige Produkte aus unserem Land auch international erfolgreich vermarktet und angeboten werden können“, betonte Glawe.

So haben sich im ehemaligen CD-Werk zum Beispiel die Unternehmen Euroimmun (forscht, entwickelt und produziert Reagenzien für die medizinische Labordiagnostik) und GPE Systeme (Entwicklung und Produktion komplexer mechanische Teilsysteme, Baugruppen und Einzelteile u.a. aus Kunststoff, Kunden kommen u.a. aus den Branchen Pharma-, Medizintechnik) angesiedelt. Weiterhin ist die Endoscope Complete Services (Wartung von Endoskopen) als Medizintechnikunternehmen hier in Dassow ansässig. „Die Unternehmen haben sich erfolgreich am Markt durchgesetzt und verfügen über ein technologisches Potential, hier langfristig die weitere Entwicklung zu bestimmen. Mit der Ansiedlung der AqVida GmbH fügt sich hier ein weiterer Baustein im medizintechnischen Bereich ein“, so Glawe abschließend.

Aussender:
Ministerium für Wirtschaft, Bau und
Tourismus Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle
Johannes-Stelling-Straße 14
19053 Schwerin

Pressesprecher
Gunnar Bauer
Tel.: 0385-588 5003
Fax: 0385-588 5067
g.bauer@wm.mv-regierung.de
___________________________________________________