Suchen

Mittwoch, 3. Dezember 2014

Beachtlicher fünfter Platz

Internetseite des Klinikums Südstadt
Redaktion: Hansestadt Rostock
PRESSEMITTEILUNG
Rostock/gc. Die Internetseite des Klinikums Südstadt Rostock unter der Internetadresse www.kliniksued-rostock.de landete beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Klinik-Website 2014” nach einem mehrstufigen Bewertungsverfahren auf Platz 5. Die Zahl der Mitbewerber war groß, denn es wurden 167 teilnehmende Kliniken geprüft. Die Kriterien zur Wahl von „Deutschlands Bester Klinik Website“ wurden in den letzten zwölf Jahren ständig den aktuellen Entwicklungen angepasst – die Grundvoraussetzungen sind dennoch geblieben.

Der professionelle Aufbau der Seite gehört genauso zum Pflichtprogramm wie die Gestaltung aus dem Blickwinkel des Patienten. Der Fokus auf die Erreichbarkeit durch den Patienten wurde in diesem Jahr nochmals verstärkt: Wer bei der Auszeichnung die Nase vorne haben wollte, musste belegen, dass seine Seite auch für Nutzer mit mobilen Endgeräten wie Tablets oder Smartphones leicht abrufbar ist. Gleichzeitig hatte sich auch die Website des Klinikums Südstadt im Rahmen eines mehrstufigen Bewertungsverfahrens im Bereich des Online-Marketings zu beweisen.

„Wir freuen uns sehr über unsere Platzierung“, sagt der stellvertretende Verwaltungsdirektor des Klinikums Birger Birkholz, der mit seinem Team den aktuellen Webauftritt von der Klinikseite aus koordinierte. „Wir waren ein sehr kleines aber effizient arbeitendes Team, das sich gemeinsam mit der Rostocker Agentur Jakota über mehrere Wochen der umfangreichen Neugestaltung des Internetauftritts des Klinikums widmete.“

Die Bewertung übernahm eine hochkarätig besetzte Jury um Jasmin Allousch von der Initiative Medizin Online Frankfurt, Günter Schigulski vom Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands Berlin, Gerhard Kouba vom Bund zur Förderung Sehbehinderter e.V., Lisa Ort (Novartis Pharma, Nürnberg) und Prof. Dr. Dr. Frank Elste von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Bad Mergentheim. Neu in der Jury war dieses Jahr Heiko Ries vom Bundesverband der Krankenhaus-IT-Leiterinnen/Leiter e.V. in Landau. Er gilt deutschlandweit als der größte und renommierteste Wettbewerb dieser Art.

Pressekontakt:
Birger Birkholz
Stellv. Verwaltungsdirektor
Klinikum Südstadt Rostock
Südring 81
18059 Rostock
Tel.: 0381-4401 7000
Fax: 0381-4401 7099
birger.birkholz@kliniksued-rostock.de

Aussender:
Hansestadt Rostock
Pressestelle
Ulrich Kunze
Tel.: 0381-381 1417
Tel.: 0381-381 1418
Fax: 0381-381 9130
presse@rostock.de
________________________________________________________________


Klick hier!