Suchen

Mittwoch, 7. Januar 2015

Stadt der Blinden

8. JugendKunstTriennale des Städtenetzes in Bayreuth
Redaktion: Stadt Hof
PRESSEMITTEILUNG
Hof/gc. Am Samstag, 17. Januar 2015, um 13 Uhr, wird in der Stadtbibliothek im RW 21, Richard-Wagner-Straße 21, in Bayreuth die 8. JugendKunstTriennale des Sächsisch-Bayerischen Städtenetzes eröffnet. Jugendliche und junge Erwachsene aus den Städten Bayreuth, Hof, Plauen, Zwickau und Chemnitz sowie deren näherer Umgebung haben dafür beeindruckende Arbeiten eingereicht.

Die Jury hat aus einer Vielzahl von abgegeben Werken, welche die ganze Bandbreite der bildenden Kunst abdecken, diejenigen ausgewählt, die bis zum 7. Februar 2015 ausgestellt werden. Hof war in der Jury durch den an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg als Meisterschüler von Professor Ralph Fleck ausgebildeten jungen Maler Jan Gemeinhardt vertreten. Die Jury hat auch Preise vergeben, die im Rahmen der Ausstellungseröffnung überreicht werden. Nach Hof gehen zwei Anerkennungspreise an Lukas Gluth für seine Arbeit „Extremes Exzessiv“ und an Jana Winkler für „Stadt der Blinden“.

Die Kulturverantwortlichen der im Sächsisch-Bayerischen Städtenetz zusammengeschlossenen Städte Bayreuth, Hof, Plauen, Zwickau und Chemnitz haben diese große Ausstellung 1998 ins Leben gerufen. Viele hundert Teilnehmer haben seither die Chance genutzt, ausgestellt zu werden oder gar einen der Preise zu gewinnen.

Hofs Kulturamtsleiter Peter Nürmberger weist darauf hin: „dass in der streng jurierten Ausstellung zwar nicht all Einreichungen gezeigt werden. Aber sie ist eine optimale Möglichkeit ist, sich als junger bildender Künstler zu vergleichen und einzuordnen.“ Von 249 abgegebenen Bildern, Objekten und Videos werden nun 150 gezeigt. Man könne, so Nürmberger, oft über die Jahre den Weg der jungen Leute verfolgen: „Im wieder einmal trifft man auf Künstlerinnen und Künstler, für die diese Veranstaltung als wichtige Inspiration den Lebensweg beeinflusst hat. Da freut es einen, dass die Idee für das Projekt aus Hof kam und inzwischen ein Muster guter Zusammenarbeit zwischen alten und neuen Bundesländern geworden ist.“

Die Ausstellung steht allen Besuchern kostenlos während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek (Dienstag bis Freitag 10 - 19 Uhr, Samstag 10 - 15 Uhr) offen. Sie endet am 7. Februar 2015.

Aussender:
Stadt Hof
Rainer Krauß (Dipl. Journ.)
Pressesprecher
Leiter Medienstelle
Klosterstraße 1
95028 Hof

Postfach 1665
95015 Hof

Tel.: +49 (0)9281 815 1118
Fax: +49 (0)9281 815 87 1118
presse@stadt-hof.de
________________________________________________________________