Suchen

Donnerstag, 2. April 2015

Bargeldlos frei

von Heiko Wruck
GLOSSE
Gerade war wieder Zahltag, entsprechend ist das Portemonnaie schwer. Es ist aber auch lästig mit diesen vielen Papierscheinen und Münzen, die von allen möglichen Leuten mit ihren Klo-Flingern begrabbelt werden.


Und das Geld schnell noch zu waschen, ehe man es in Umlauf bringt, ist ja illegal. Da wäre es besser, auf diesen ganzen Bargeldquatsch zu verzichten und beispielsweise alles mittels des Handys zu bezahlen. Vieles wäre einfacher, angenehmer und sicherer. Egal ob Privatperson oder Firma, man bräuchte nie mehr auf einen Rechnungseingang zu warten, sondern könnte immer sofort vor Ort bezahlen.

Noch besser als die Bezahlung mittels des Handys wäre ein implantierter Chip, der alles kann: bezahlen, Türen öffnen, persönliche und medizinische Daten sammeln, auswerten, bereithalten. Niemand könnte mehr verloren gehen oder absichtlich verschwinden. Denn der Chip lässt sich natürlich auch orten – weltweit. Man ist zu spät zur Arbeit gekommen oder zu früh gegangen. Der Chip weiß es. Konto überzogen, der Chip sperrt es. Kein Geld für die Miete, der Chip verriegelt Türen und Fenster. Kfz-Steuer nicht bezahlt, der Chip sperrt das Auto. Das eigene Kind hat echt dicke Fehler gemacht und kostet der Gesellschaft ein Vermögen – der Chip reagiert souverän.

Kontakt:
heiko.wruck@t-online.de
________________________________________________________________