Suchen

Dienstag, 14. April 2015

Platz drei in Rostock erspielt

Warsower Eishockeyspieler spielen oben mit
von Robert Wick
BERICHT
Warsow/gc. „Jetzt schnüren wir nur noch einmal in dieser Saison unsere Schlittschuhe, nämlich um in Rostock unseren Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen“, hatte Enrico Templin, der Eishockey-Obmann des Sportvereins Warsow seinen Spielern gesagt, nachdem Anfang März 2015 in Malchow, der bevorzugten Trainingsstätte der Warsower Eishockeyspieler, die Kühlaggregate ausgestellt wurden.

Das Rostocker Turnier für Hobbyeishockeymannschaften hat sich in den letzten Jahren zu einem wahren Großereignis entwickelt. Nahmen 10 Mannschaften in 2014 an dem Turnier teil, so war es 2015 sogar noch eine mehr. Für die teilnehmenden Teams bedeutete dies, einen wahren Marathon von 10 Spielen zu leisten, der sich bis in den frühen Abend hinzog.

Ganz so optimistisch hatten sich die Warsower diesmal nicht auf den Weg gemacht. Die Spieler Ralf Baumann und Martin Buller, beide hatten aus privaten Gründen kurzfristig abgesagt, sowie Torwart Carsten Knüppel, der zwischenzeitlich mit dem Eishockeyspielen aufgehört hat, standen drei wichtige Spieler nicht Verfügung.

Doch nach einer unglücklichen 0:1-Auftaktniederlage fanden die Warsower noch sehr gut ins Turnier. Tim Hinrichs brachte im zweiten Spiel mit zwei Treffern sein Team auf die Siegerstraße, und schließlich gewannen die Warsower Spiel um Spie. Sie trotzten der hochfavorisierten Mannschaft aus dem bayerischen Hof ein Unentschieden ab. Am Ende des Turniers gab's für die Warsower den dritten Platz. 

Auch wenn es mit der Titelverteidigung in diesem Jahr nicht geklappt hat, Eishockey-Obmann Enrico Templin ist dennoch zufrieden:  „Bei so einem Turnier braucht man für einen Turniersieg auch das nötige Glück. Wichtig für mich war, dass wir oben mitgespielt haben und der Turniersieg 2014 keine Eintagsfliege war.“

Trotz des milden Winters blickt der Templin auch sehr zufrieden auf die vergangene Saison zurück: „Leider haben die wenigen Frosttage nicht ausgereicht, um die Warsower Eisbahn in Betrieb zu nehmen, doch mit der Eishalle in Malchow und der Eisbahn in Wismar hatten wir ja Alternativen." Der Warsower Eishockey-Obmann freut sich schon auf die neue Saison, die für die Warsower in 2015 bereits im September beginnt. Dann fährt die ganze Mannschaft übers Wochenende in ein Trainingscamp in den Harz.

Bildunterschrift:
Philipp Schmill, in gelber Vereinsfarbe des SV Warsow, im Angriff. Foto: SV Warsow


Kontakt:
robert_wick@web.de
___________________________________________________________________