Suchen

Montag, 25. Mai 2015

Jedem seine Rente

...von Heiko Wruck
GLOSSE
Wenn die Rente mit 70 kommt, dann müssen wir auch die Tafel mit 40 für alle kriegen. So gleichen sich die später miesen Rentenbezüge locker über die billigen Lebensmittel von der Tafel aus. Menschen mit heute miesen Einkommen hätten also bereits jetzt die Möglichkeit, taggenau ab ihrem 40. Geburtstag richtig was für’s Alter zurückzulegen. Nämlich genau die Differenz zwischen Supermarkteinkäufen und Tafelschnäppchen.


Langfristig können sie das so Ersparte durch den Zins- und Zinseszinseffekt ins Unermessliche steigern. Spart man pro Wocheneinkauf bei der Tafel gegenüber dem Supermarkt beispielsweise 2,45 Euro und legt diese dann in festverzinslichen Papieren mit 0,98 Prozent Zinsen pro Jahr an, so bekommt man 0,024 Euro an Zinsen auf sein Investment. Bei 52 Einkaufswochen sind das rund 1,25 Euro. Auf 25 Jahre gerechnet sind das volle 31,25 Euro. Zinseszinseffekte noch gar nicht eingerechnet. Nicht zu vergessen ist natürlich das Basiskapital mit 2,45 Euro pro Wocheneinkauf über 25 Jahre.

Je weiter also das Renteneintrittsalter in die Zukunft verschoben wird, umso größer werden Basiskapital und Verzinsung. Mit etwas Disziplin könnten so alle Deutschen spätestens ab ihrem 97. Geburstag einkommensunabängig Wohlstandsrentner sein.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
_______________________________________________________________