Suchen

Montag, 29. Juni 2015

Der erste Eindruck zählt

Antonia modelt zum dritten Mal auf der Look
von Heiko Wruck
BERICHT

Schwerin/gc.
Wenn am 11. Juli 2015 um 20 Uhr die Schweriner Modenschau »Look 2015« um 20 Uhr in der Alten Druckerei des Medienhauses Nord in Schwerin eröffnet wird, dann ist Antonia Renger zum dritten Mal als Model dabei.

Die Banzkowerin hat mit 16 Jahren begonnen, zu modeln. Mittlerweile hatte die junge Frau Aufträge in Hamburg und Düsseldorf oder auf der Look 2015: www.lookevent.de. Das Modeln erledigt die Zwanzigjährige nebenbei. „Mir ist meine ordentliche Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau sehr wichtig“, sagt sie. Die Ausbildung absolviert sie zurzeit im ersten Jahr  auf Schloss Basthorst bei Schwerin. Insgesamt drei Jahre wird sie ausgebildet. „Das Modeln geht auch ganz gut nebenbei.“

Antonia wurde entdeckt, weil sie einfach im Alltag darauf angesprochen wurde. Die Design-Schule Schwerin hatte Mädchen und Frauen gesucht, die damals für die „Look“ gewonnen werden sollten. Das hat Antonia begeistert. Mode ist der jungen Frau schon wichtig, „aber ich definiere mich nicht über Styles und Marken. An der Look finde ich gut, dass ich dort Bekleidung präsentieren kann, die von jungen Schweriner Designern kreiert wird und die es so kein zweites Mal gibt.“ Antonia schätzt sehr den engen Kontakt zwischen Designern und Models. Die Garderobe wird schließlich jedem Model auf den Leib geschneidert. Privat trägt sie gern Sportliches, Bequemes, Praktisches, „Sachen, in denen man sich gut bewegen kann. Aber es muss auch zum Anlass passen. Es muss nicht immer ein Kleid sein, doch eine gehobene Garderobe ist schon drin. Der erste Eindruck entscheidet, und da ist es schon wichtig, wie man rüber kommt.“

Von Model-Castingshows hält Antonia nicht so viel, weil man dort vertraglich sehr gebunden ist. Gute Erfahrungen hat sie bei professionellen Model-Agenturen gemacht. „Die machen ordentliche Verträge, in denen alles klar geregelt wird. Man kann dort auch in Begleitung hingehen, wenn man selbst zu jung oder zu unsicher ist. In Profi-Agenturen kein Problem.“ Ähnlich verhält es sich mit Model-Fotografen. „Ich habe es immer vermieden, mit einem Fotografen allein oder in einem geschlossenen Raum zu sein. Wenn viele andere Models oder Hilfskräfte ebenfalls dabei sind, ist alles sicherer und entspannter.“ Werden Antonia Fotoshootings oder Videodrehs ohne Vertrag, allein mit dem Produzenten oder an suspekten Orten angeboten, lehnt sie lieber ab. Zwar läuft Antonias Model-Leben nebenher, aber anstrengend kann es trotzdem werden.

„Die Look 2015 geht für mich schon früh um 8 Uhr los. Schminken, Laufen, Einweisungen, Proben ... es ist ein langes Programm, ehe es abends um 20 Uhr dann richtig losgeht.“ Und die Aftershow-Party ab 23 Uhr wird Antonia sicher auch nicht verpassen. Karten für die Look können auch online bestellt werden: karten@lookevent.de.

Bildunterschrift:
Auch in der Mode gilt für das Model Antonia: Der erste Eindruck zählt. Auf die Look 2015 am 11. Juli in Schwerin freut sich die Banzkowerin schon sehr: „Die Sachen dort gibt‘s kein zweites Mal.“ Foto: Heiko Wruck

Kontakt:
heiko.wruck@t-online.de
_________________________________________________________________