Suchen

Mittwoch, 14. Oktober 2015

Haus in Boizenburg schwer beschädigt

Staatsanwaltschaft geht von Brandstiftung aus
Redaktion: Landkreis Ludwigslust-Parchim
PRESSEMITTEILUNG
Boizenburg/gc. Das Feuer in einer geplanten dezentralen Unterkunft für Asylbewerber in Boizenburg/Elbe wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit durch Brandstiftung ausgelöst. Das teilte die Staatsanwaltschaft in Schwerin am 12. Oktober 2015 nach Ermittlungen von Kriminalpolizei und Staatsschutz mit.


Das vom Landkreis Ludwigslust-Parchim angemietete dreistöckige Fachwerkhaus war am späten Sonntag, 11. Oktober 2015, in Flammen aufgegangen und schwer beschädigt worden. Zu diesem Zeitpunkt stand das Haus leer, Personen wurden nicht verletzt. Am Freitag, 16. Oktober 2015, dieser Woche sollten dort nach den Plänen des Landkreises 40 Asylbewerber Unterkunft finden. Sie werden jetzt in anderen Orten untergebracht.

Bildunterschrift:
„Ich verurteile diese Tat auf das Schärfste“, kommentiert Landrat Rolf Christiansen den Brandanschlag. Neben dem materiellen Schaden für den Hauseigentümer sei damit auch ein Imageschaden für die Stadt Boizenburg und den Landkreis Ludwigslust-Parchim entstanden, sagt Landrat Christiansen. „Aber so weit denken diese Brandstifter nicht. Ich hoffe, dass der oder die Täter schnell gefasst werden und sich vor Gericht verantworten müssen.“ Foto: Heiko Wruck

Aussender:
Landkreis Ludwigslust-Parchim
Büro des Landrates
Andreas Bonin
Pressesprecher
Putlitzer Straße 25
19370 Parchim
Tel.: +49 3871-722 92 03
Tel.: +49 3871-722 77 92 03
andreas.bonin@kreis-lup.de
_______________________________________________________________