Suchen

Freitag, 23. Oktober 2015

Zeit für Courage

Menschen leuchten als Friedenstaube
von Harald Prokscha
PRESSEMITTEILUNG
Hof/gc. Am heutigen Freitagabend, 23. Oktober 2015, erleuchtet vor dem Hofer Theater das Symbol einer Friedenstaube als Zeichen der Mißbilligung aktueller Gewalttaten.


Schon in den Jahren 1992/93 wurden Flüchtlingsheime im Brand gesteckt und friedlichen Personen Gewalt angetan. In ganz Deutschland fanden deshalb Friedensdemonstrationen statt. Auch unsere Region wollte nicht nur zusehen, sondern sichtbar und hörbar machen, dass bei uns Gewalt und Fremdenhass keinen Platz haben. Es wurde die Veranstaltung „Hof rockt - gegen Ausländerfeindlichkeit und Fremdenhass“ mit einer anschließend erleuchteten Friedenstaube auf die Beine gestellt. Eine riesige Menschenmenge nahm teil, und gut 1.000 Personen erleuchteten die Friedenstaube.

Auch heute brennen wieder Flüchtlingsheime, Rot-Kreuz-Mitarbeiter werden von Deutschen angegriffen und das Thema ist jetzt wieder so aktuell wie vor 22 Jahren. Deshalb wird Harald Prokscha, einer der damaligen Organisatoren der Friedenstaube, mit Unterstützung von Sigi Obermüller, am kommenden Freitag die Friedenstaube wieder aufleben lassen. Die Veranstaltung ist unparteiisch und aufgeschlossen für alle, die Respekt vor allen Mitmenschen haben.

Die Aktion startet an diesem Freitag, 23. Oktober 2015 um 18.30 Uhr. Nach einer kurzen Ansprache werden 30 Tauben aufsteigen und somit die Veranstaltung besonders einläuten.

Danach werden alle Anwesenden in das Symbol einer fliegenden Taube aufgestellt und halten ihre mitgebrachten Taschenlampen in die Höhe.
Die erleuchtete Friedenstaube auf der Wiese vor dem Hofer Theater wird zum Ausdruck bringen, dass die meisten Menschen in unserer Region ihre Mitmenschen achten. Egal welcher Herkunft und welcher Religion sie angehören und das Gewalt keine Lösung ist.

Brandstifter sind Gewalttäter und passen nicht in unsere Gesellschaft. Bereits im Zuge der Vorbereitung zu dieser Veranstaltung haben über einhundert Personen ihre Unterstützung zugesagt. Systep e.V., freier Träger der Jugendhilfe, beantwortet an seinem Infostand Fragen zur aktuellen Arbeit mit minderjährigen Flüchtlingen.

Im Anschluss an die Friedenstaube ist die Kulturkantine des Theater Hof geöffnet und dort haben die Menschen Gelegenheit zum Gesprächsaustausch. Peter Kampschulte und sein Team kümmern sich um die Bewirtung.

Bildunterschrift:
Friedenstaube auf dem Volksfestplatz: Ein Kran/Arbeitsbühne für die Fotografen wird kostenfrei von dem Hofer Unternehmen Herrmann & Wittrock (www.wittrock-gruppe.de) zur Verfügung gestellt. Foto: Harald Prokscha

Aussender:
Harald Prokscha
Tel. 0177-87 34 500
prokscha.germany@googlemail.com
_______________________________________________________________