Suchen

Freitag, 6. November 2015

Was stark macht

von Heiko Wruck
GLOSSE
Was ist wichtig? Der Job ganz unbedingt. Das Auto auf jeden Fall und natürlich das eigene Häuschen mit Garten und Pool. Nur die eigenen Kinder und die Werte, die ihnen vermittelt werden, sind nicht ganz so wichtig.

Jedenfalls nicht alle, denn die Werte, die Job, Auto und Häuschen bringen, die sind schon wichtig. Aber Höflichkeit, Respekt, Mitgefühl, Fairness, Liebe und der ganze andere Quatsch sind klar überbewertet. Deswegen lernen die lieben Kleinen, statt bitte und danke zu sagen und zu teilen, zuerst, wie sie für sich Vorteile erzielen können. Und zwar nur für sich.

Das ist auch richtig so, denn unsere Gesellschaft wird von Leistungsträgern getragen. Leistungsträger erkennt man an Markenklamotten, am Bildungsstand, am Auto, am Häuschen, am eigenen Pool und natürlich am Kontostand.

Für die Loser bleiben das Ehrenamt und öffentliche Suppenküchen. Jeder kriegt eben, was er verdient. Dabei wissen wir doch alle, dass man sich den Neid seiner Umgebung auch verdienen muss. Nur das allgemeine Mitleid bekommt man geschenkt.

Aus diesem Grund sollten wir bei der Erziehung unserer Kinder bereits im Kindergarten darauf achten, dass sie dort für ihr späteres Leben konditioniert werden. Spielzeug bekommt nur, wer sich als Stärkster durchsetzt.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
____________________________________________________________