Suchen

Montag, 30. November 2015

Wir kriegen das!

von Heiko Wruck
GLOSSE
Bei den  ganzen schlechten Nachrichten der letzten Monate kommt nun endlich mal eine gute Nachricht. Und die ist wirklich gut.


Die Bundesregierung hat beschlossen, dass es im 25. Jahr der Deutschen Wiedervereinigung noch einmal – aber nur in den neuen Bundesländern – Begrüßungsgeld geben wird. Keine 25 Euro, wie jetzt vielleicht mancher Skeptiker denkt, sondern satte 250 Euro pro Person. Das kann sich Deutschland leisten, trotz Flüchtlingskrise und Militäreinsätzen in Afghanistan und Syrien, versichert Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble. Die schwarze Null macht‘s möglich.

Die 250 Euro gibt es für jeden Bundesbürger und für jede Bundesbürgerin, egal welchen Alters, wenn sie ihren Hauptwohnsitz seit mindestens drei Monaten in den neuen Bundesländern haben. Anspruchsberechtige, für Minderjährige können die Eltern oder gesetzliche Vormunde aktiv werden,  müssen hierfür nur ein Bezugsformular ausfüllen. Pro Person nur eines!

Damit es nicht zu Mehrfach- oder anderen unberechtigten -auszahlungen kommt, werden vorher ganz genau die persönlichen Daten der Antragsteller überprüft. Weitere Informationen hierzu und Antragsformulare erhalten Sie in allen Einrichtungen der Bundeswehr. 

Kontakt:
heiko.wruck@t-online.de
______________________________________________________________