Suchen

Sonntag, 27. Dezember 2015

40.000 Besucher

Bilanz 2015: Parlamentarische Arbeit in MV
Redaktion: Landtag Mecklenburg-Vorpommern
PRESSEMITTEILUNG
Schwerin/gc. Im Jahr 2015 haben sich rund 40.000 parlamentarisch interessierte Besucher unmittelbar im Schweriner Schloss, dem Sitz des Landtages Mecklenburg-Vorpommern, über die Arbeit des Parlamentes informiert. Knapp 30.000 von ihnen nutzten hierzu den Tag der offenen Tür des Landtages am 21. Juni 2015.


Betreut von Mitarbeiterinnen des Besucherdienstes sahen sich im zu Ende gehenden Jahr insgesamt weitere 9.600 Gäste während des Parlamentsbetriebes im Landtag um, darunter etwa 4.500 Schülerinnen, Schüler und Studierende. Über verschiedene Jugendprojekte gelangten weitere Jugendliche ins Schweriner Schloss. In den beiden Vorjahren hatten insgesamt jeweils knapp 30.000 parlamentarisch interessierte Gäste das Landesparlament zu verschiedenen Gelegenheiten besucht.

358 Besuchergruppen (Vorjahr: 346) sind in diesem Jahr Aufgaben, Zusammensetzung sowie Arbeitsweise des Landtages erläutert und - so der Besuch in einer Sitzungswoche des Landtages stattfand - die Teilnahme an der Plenarsitzung ermöglicht worden. Die Mehrzahl der Gruppen reiste aus Mecklenburg-Vorpommern an. 71 Gruppen kamen aus anderen Bundesländern, 40 Gruppen reisten aus dem Ausland nach Schwerin.

Auch 2015 nutzten junge Leute besondere Angebote des Landtages Mecklenburg-Vorpommern, um sich dem politischen Geschehen im Schweriner Schloss zu nähern. So hielten sich vom 6. bis 9. Juli Jugendliche im Rahmen des Projekts „Jugend fragt nach“ im Schloss auf, debattierten untereinander und mit Abgeordneten politische Themen, informierten sich über die parlamentarische Arbeit und kamen während eines Generationendialoges mit Vertretern des Altenparlamentes ins Gespräch. Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Teilen des Landes nahmen an Parlamentsspielen teil, auf die sie sich zuvor im Unterricht vorbereitet hatten. Debattiert wurde dabei zum Abschluss stets im Plenarsaal des Landtages.

Über Formate wie den „Jugendgeschichtstag“ und das Landesfinale „Jugend debattiert“ lernten weitere junge Leute den Landtag Mecklenburg-Vorpommern kennen. Siegerinnen und Sieger des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ zeigten darüber hinaus auch bei Tag der offenen Tür des Landtages ihr Können. Schülerinnen und Schüler des Greifen-Gymnasiums Ueckermünde trafen bei den Begegnungstagen des Landtages in der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück im Mai die Zeitzeugin Batsheva Dagan.

Besuche im Landtag Mecklenburg-Vorpommern können unter der Telefonnummer 0385-525 2105 abgestimmt werden.

Aussender:
Landtag Mecklenburg-Vorpommern
Dirk Lange
Pressesprecher
Schloss, Lennéstraße 1
19053 Schwerin
Tel.: 0385-525 26 00
Fax: 0385-525 26 16
dirk.lange@landtag-mv.de
___________________________________________________________________