Suchen

Montag, 14. Dezember 2015

Handwerk ohne goldenen Boden

Meisterpflicht für Fliesenleger wieder einführen
Redaktion: IG Bau Bezirksverband Mecklenburg
PRESSEMITTEILUNG
Rostock/gc. Seit 2004 ist die Zahl der heimischen Fliesenleger-Betriebe drastisch gestiegen. Gab es im Bereich der Handwerkskammer (HWK) Schwerin vor elf Jahren noch 297 Fliesenleger-Firmen, waren es 2014 bereits 479. Das ist ein Anstieg von 61 Prozent.


Darauf weist die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hin. Die Gewerkschaft führt das auf den Wegfall der Meisterpflicht im Fliesenleger-Handwerk vor fast zwölf Jahren zurück. Damit seien jedoch die Qualität und die Ausbildung in dem Handwerk in Gefahr.

„Auch im Kreis Ludwigslust-Parchim hat die Zahl der Ein-Mann-Betriebe deutlich zugenommen. Denn seit der Reform der Handwerksordnung 2004 müssen Fliesen-, Platten- und Mosaikleger nicht einmal eine Gesellenprüfung machen, um ein Gewerbe anzumelden“, sagt Manfred Scharon. Für den Bezirksvorsitzenden der IG BAU Mecklenburg ist der Meisterbrief ein „Garant für saubere Arbeit und faire Löhne“: „Im Interesse der heimischen Beschäftigten und auch Kunden sollte die Meisterpflicht im Fliesenleger-Handwerk wieder eingeführt werden“, so Scharon.

Nach Beobachtungen der IG BAU Mecklenburg sind die Klagen über Pfusch bei Handwerksarbeiten in den letzten Jahren „immer lauter“ geworden. „Wer ohne geprüften Berufsabschluss arbeitet, der beherrscht sein Handwerk oft nicht richtig. Außerdem fehlen vielen ungelernten Fliesenlegern die nötigen Kenntnisse, um einen Betrieb zu führen“, erklärt Manfred Scharon.

Und auch für die Berufsausbildung sei der Wegfall der Meisterpflicht ein Problem: „Nur Meisterbetriebe dürfen ausbilden. Mit ihren hohen Standards sorgen sie für gut ausgebildete Nachwuchskräfte“, betont Scharon. Deshalb sei die Wiedereinführung der Meisterpflicht ein wichtiges Mittel gegen den Fachkräftemangel im Kreis Ludwigslust-Parchim.

Zudem könne man so wirksam gegen Scheinselbstständigkeit vorgehen: „Viele Selbstständige sind in Wirklichkeit bei Bauunternehmen beschäftigt, die ihnen nur Billiglöhne zahlen. Denn selbstständige Fliesenleger sind weder an den gesetzlichen noch an den Branchenmindestlohn gebunden“, sagt Manfred Scharon. Viele Fliesenleger versuchten daher, immer schneller zu arbeiten – auf Kosten der Qualität. Außerdem entstehe eine Dumping-Konkurrenz zu den etablierten Betrieben.

„Mit der Abschaffung der Meisterpflicht für insgesamt 52 Berufe wollte die damalige Bundesregierung die Qualität verbessern und Preise senken. Das hat aber nicht funktioniert“, kritisiert Scharon. Die Lage bei den Fliesenlegern zeige: „Ohne Meisterbrief ist der goldene Boden des Handwerks in Gefahr.“

Aussender:
Ingrid Teich
Verwaltungsangestellte

Industriegewerkschaft
Bauen-Agrar-Umwelt
Bezirksverband Mecklenburg
Mitgliederbüro Rostock
August-Bebel-Straße 89
18055 Rostock

Tel.: +493814977940
Fax: +493814977919
ingrid.teich@igbau.de
________________________________________________________________