Suchen

Montag, 8. Februar 2016

Schülerzahlen gestiegen

600 zusätzliche Lehrerstellen geschaffen
Redaktion: Bildungsministerium Mecklenburg-Vorpommern
PRESSEMITTEILUNG
Schwerin/gc. In Mecklenburg-Vorpommern besuchen im laufenden Schuljahr mehr Schüler als in den beiden Vorjahren die allgemein bildenden Schulen.


Das geht aus einer aktuellen Erhebung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur hervor. Im Schuljahr 2013/2014 waren es 122.403* Schüler an den allgemein bildenden Schulen. Im Schuljahr 2015/2016 sind es 127.269* Schüler. Das ist ein Anstieg um 4 Prozent.

„Ich freue mich sehr über die positive Entwicklung“, sagte Bildungsminister Mathias Brodkorb. „Weil es mehr Schülerinnen und Schüler gibt als in der Prognose angenommen, hat das Land weitere Stellen für Lehrerinnen und Lehrer bereitgestellt. Hinzu kommt das 50-Millionen-Euro-Paket“, so Brodkorb. Hierdurch hätten den Schulen zu Beginn des Schuljahres 2015/2016 über 500 Lehrerstellen mehr zur Verfügung gestanden als noch zum Schuljahr 2013/2014.

„Im Schuljahr 2015/2016 sind weitere 100 Stellen für die Beschulung von Flüchtlingskindern hinzugekommen“, erläuterte Bildungsminister Brodkorb. Außerdem wurde die Ausstattung der Gymnasien um 20 Stellen erhöht und vorzeitige Einstellungen im Umfang von 40 Lehrerstellen wurden ermöglicht. „Die Schulen waren in der Geschichte des Landes noch nie so gut mit Lehrerstellen und Geld für Personal ausgestattet wie heute“, betonte der Minister.

Weil mehr Schüler die allgemein bildenden Schulen besuchen, gibt es auch mehr Klassen. Im Schuljahr 2015/2016 lernen die Kinder und Jugendlichen in insgesamt 6.563 Klassen, im Schuljahr 2014/2015 waren es 6.512 Klassen und im Schuljahr 2013/2014 insgesamt 6.407 Klassen.

* Schülerzahlen inklusive Abendgymnasien

Aussender:
Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle
Ruth Hollop
Werderstraße 124
19055 Schwerin
Tel.: 0385 588-7053
R.Hollop@bm.mv-regierung.de
__________________________________________________________________