Suchen

Donnerstag, 4. Februar 2016

Urlaub im Erdloch

von Heiko Wruck
GLOSSE
In Kubinka bei Moskau wurde ein Partisanendorf eröffnet. Es ist so angelegt, wie damals in den 1940er Jahren, als die Deutsche Wehrmacht in Russland stand. Es ist ein ganz besonderes Museumsdorf.


Originalgetreu haben russische Pioniereinheiten das Partisanendorf nachgebaut: Wohnhütten, Bunker, Gefechtsstände, Schützengräben, Lazarett und vielen weiteren Accessiores aus längst vergangenen Tagen. Alles atmet den Geist der damaligen Zeit. Selbst Kleidung, Geschirr, Zaumzeug für Pferde und Feldküche fehlen nicht. Die letzten heute noch lebenden Partisanen wurden von den Museumsmitarbeitern zu den Details dieser Zeit befragt.

Der russische Verteidigungsminister will Unternehmen in diesen besonderen 5.500 Hektar großen Militärpatriotischen Kultur- und Erholungspark locken. Anfang 2017 soll der Park komplett fertig sein. Die Besucher und Gäste können sogar an nachgestellten Kämpfen teilnehmen und genau so leben, wie die Helden von einst. Korpsgeist und Solidarität können mit so einem „Partisanen-Urlaub“ vermittelt werden. Gleichzeitig wird Geschichte hautnah erlebbar gemacht.

Deutschland sollte von den Russen lernen. Wir können viel nachbauen, um unsere jüngere Geschichte wiedererlebbar zu machen. Mancher ist ja schon auf dem Weg.

Kontakt:
heiko.wruck@t-online.de
________________________________________________________________