Suchen

Mittwoch, 23. März 2016

Deutscher Anstand

von Heiko Wruck
GLOSSE
Tante Gerda hat neun Staubsauger, fünf Flatrate-Verträge und sechszehn Zeitschriftenabos an der Tür gekauft. Aber sie gibt‘s den Banditen regelmäßig zurück. Sie bestellt Jacken, Hosen oder Abendgarderobe, lässt sich das Zeug liefern, trägt das Stück einen Abend oder ein Wochenende lang. Dann schickt sie es zurück. Immer mit dem Vermerk, die Qualität habe nicht überzeugt und sie will ihr Geld zurück.


Das klappt. So kann sie zum Tanz oder einer Party gehen, einen tollen Wochenendausflug machen und hat immer neue Klamotten, die sie nie bezahlen muss. Eine ganze Festtafel hat sie so schon mit Designer-Geschirr bestückt. Das spart. Warum soll man eine Kuh kaufen, wenn man nur ein Glas Milch will.

Onkel Otto ist als Ordnungshüter noch härter drauf. Er kauft im Baumarkt eine Glühbirne und tauscht sie zu Hause gegen eine kaputte aus. Die kaputte Glühbirne kommt in die Originalverpackung der neuen. Dann geht‘s in die Reklamation. Dort gibt‘s das Geld zurück. „Man muss nur darauf achten, das man das gleiche Produkt reklamiert“, sagt er stolz.

Gerda und Otto sind gute Deutsche, die nur große Angst haben, der Flüchtlinge wegen fremd im eigenen Land zu werden. Kann ja nicht sein, dass Flüchtlinge sich so anständig verhalten wie Gerda und Otto.

Kontakt:
heiko.wruck@t-online.de
__________________________________________________________________