Suchen

Donnerstag, 17. März 2016

Über eine Million Befragte

Vergleiche zwischen verschiedenen Nationen
Redaktion: GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften
PRESSEMITTEILUNG
Mannheim/gc. Das International Social Survey Programme (ISSP) hat in den letzten 30 Jahren weltweit Interviews mit 1.028.677 Personen geführt und mit seiner Arbeit intensiv zur vergleichenden internationalen Forschung beigetragen.

Das ISSP ist eines der größten Umfrageprogramme weltweit und erhebt seit 30 Jahren Daten aus mittlerweile circa 50 Ländern. Das Umfrageprogramm fragt eine Vielzahl von Themen ab, wie zum Beispiel soziale Ungleichheit, nationale Identität, Religion, Familie und sich wandelnde Geschlechterrollen.

Mit der dritten Wiederholung des Moduls „National Identity“ 2013 hat das ISSP eine Gesamtzahl von 1.028.677 Personen befragt und damit den Meilenstein von einer Million Teilnehmer geknackt.

Das ISSP gründet auf basisdemokratischen Strukturen und zeichnet sich durch eine kooperative Beziehung zwischen seinen Mitgliedern aus. Während jedes Mitglied die Finanzierung seiner Ländererhebung selbst übernimmt, wird der jährliche Fragebogen jedoch gemeinsam entwickelt. Die integrierten Datensätze des ISSP sind allen an international vergleichender Forschung Interessierten frei zugänglich. Durch die wiederholte Abfrage von sozialwissenschaftlich relevanten Themen in den Mitgliedsländern erlauben die Datensätze sowohl Vergleiche zwischen verschiedenen Nationen wie auch zwischen verschiedenen Zeitpunkten.

Die ISSP Mitglieder setzen sich aus Instituten der Sozial- oder Politikwissenschaften, Stiftungen und Umfrageinstituten zusammen, die ihre jeweilige Nation repräsentieren. Mit der Leitung des Programms ist das ISSP-Sekretariat betraut, für das ein ISSP Mitgliedsinstitut gewählt wird. Für die nächsten drei Jahre hat GESIS-Leibniz Institut für Sozialwissenschaften das Sekretariat inne.

Ansprechpartner bei GESIS
Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften:
Evi Scholz
Evi.scholz@gesis.org

Dr. Sophie Zervos
Stabsstelle Kommunikation
Unter Sachsenhausen 6 - 8
50667 Köln
Tel.: 0221-47694 136
sophie.zervos@gesis.org

Aussender:
GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften
PR & Web
Hausanschrift: B2,1
68159 Mannheim

Postfach 12 21 55
68072 Mannheim

pr@gesis.org

Kerstin Hollerbach
Kommunikation
Tel.: 0621-1246 174
Fax: 0621-1246 100
kerstin.hollerbach@gesis.org
_____________________________________________________________________