Suchen

Mittwoch, 9. März 2016

Volle Entwarnung

von Heiko Wruck
GLOSSE
Am 30. November 2015 waren im Nationalen Waffenregister der Bundesrepublik Deutschland 985.160 Personen erfasst, die zusammen über 5.807.371  Gewehre und Pistolen verfügten.


Gleichzeitig waren im Dezember des vergangenen Jahres 164.611 Feuerwaffen von den deutschen Behörden zur Fahnung ausgeschrieben.Niemand weiß also, wer diese Waffen hat oder wo sie sind. 
Die Bundeswehr hält aktuell zirka 170.000 Frauen und Männer unter Waffen. Das bedeutet, die Armee privater Waffenbesitzer ist fast sechsmal größer als die Bundeswehr. Wenigstens weiß man bei der Bundeswehr, wo die Waffen sind.

Das alles muss jedoch keineswegs beunruhigen. In der ersten Dekade dieses Jahrhunderts gab es in den 28 Staaten der EU nur etwas mehr als 10.000 Tötungsdelikte, die mit Feuerwaffen ausgeführt wurden. Das entspricht die Tötungsquote mit Schusswaffen pro 100.000 Einwohner von lediglich 0,24 Vorfällen. Selbsttötungen, die mit Feuerwaffen ausgeführt wurden, liegen in der EU pro 100.000 Einwohner bei gerade einmal 0,9 Vorfällen. Also auch hier Entwarnung.

Wirklich interessant wird das alles erst, wenn es um das subjektive Sicherheitsempfinden auf deutschen Straßen geht. Bewaffnete Bürgerwehren sind da schon mal ein möglicher Ansatz.

Kontakt:
heiko.wruck@t-online.de
_________________________________________________________________