Suchen

Sonntag, 24. April 2016

Beste Schülerzeitung gesucht

Thüringen – Einsendeschluss ist der 27. Juni 2016
Redaktion: Kulturministerium Thüringen
PRESSEMITTEILUNG
Erfurt/gc. Das Thüringer Bildungsministerium und das Jugendpresse-Netzwerk Thüringen suchen die besten Schülerzeitungen im Freistaat. Engagierte und motivierte Schülerzeitungsredaktionen aller Schularten können sich ab sofort um den Thüringer Schülerzeitungspreis bewerben.
 
Das Jugendpresse-Netzwerk Thüringen ist eine Gruppe junger Medienmacherinnen und Medienmacher, darunter Studierende, Volontäre, junge Redakteure und Schülerzeitungsmacher.

„In Schülerzeitungen stecken eine Menge Kreativität, viel Arbeit und jede Menge Herzblut. Die Macher verdienen Respekt für ihr Engagement“, so Anna Schröder, Landesvorstandsmitglied im Jugendpresse-Netzwerk. Schröder, die in ihrem Verein für den Wettbewerb verantwortlich ist, verweist auf die Leistungen von Schülerzeitungen: „Im Schulkosmos spielen diese selbstgemachten Blätter eine wichtige Rolle. Sie werfen ganz genauso wie die großen Zeitungen Fragen auf, die ihre Leserschaft beschäftigen. Sie beleuchten die Qualität der Schulmensa, weisen auf die Tücken des Schulwegs hin oder klären strittige Fragen mit der Schulleitung. Damit leisten sie auch einen aktiven Beitrag für unsere Demokratie. Denn sie leben die Meinungs- und Pressefreiheit.“

Thüringens Bildungsministerin Birgit Klaubert freut sich auf zahlreiche Einsendungen: „In Thüringen gibt es an 245 Schulen Schülerzeitungen, die regelmäßig erscheinen. Viele Artikel regen gezielt zu Diskussionen über schulische, jugendrelevante und gesellschaftliche Themen an. Damit tragen Schülerzeitschriften zur politischen Bildung und Medienkompetenz bei.“

Einsendeschluss ist mit dem 27. Juni 2016 der erste Sommerferientag. Eine fachkundige Jury aus Schülern, Medienmachern und Pädagogen wählt die innovativsten Zeitungen aus. Dabei werden etwa die Einbeziehung jugendrelevanter Themen, der Bezug zu schulischen Aspekten und die Kreativität des Blattes berücksichtigt. Auch Onlinezeitungen können eingereicht werden.

Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 1.000 Euro ausgereicht. Der Preis für Thüringens beste Schülerzeitung wird in diesem Jahr in zwei Kategorien vergeben. Die erste umfasst die Grund- und Förderschulen, die zweite die Regelschulen, Gymnasien, Gesamtschulen, Gemeinschaftsschulen und Berufsbildenden Schulen. Den Siegern winken jeweils 250 Euro. Die zweiten Preise sind mit je 150 Euro dotiert. Die beiden Drittplatzierten erhalten 100 Euro.

Die Preisverleihung findet im Oktober 2016 statt. Die Sieger nehmen dann automatisch am bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb der Länder teil.

Ausschreibung Thüringer Schülerzeitungspreis:

Schülerzeitungswettbewerb der Länder:

Jugendpresse-Netzwerk Thüringen:

PRESSEKONTAKT
Stephan Jaroschek
Landesvorstandssprecher JPNT
Tel.: 0361-21696049
s.jaroschek@jpn-thueringen.de

Aussender:
Gerd Schwinger
Thüringer Ministerium für Bildung,
Wissenschaft und Kultur
Referat Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit/Kommunikation
Werner-Seelenbinder-Straße 7
99096 Erfurt
Tel.: +49 361 37-94631
Fax: +49 361 37-94638
________________________________________________________________