Suchen

Mittwoch, 25. Mai 2016

Es ist beschämend!

Hilfsorganisation sammelt jetzt Spenden
Redaktion: Ärzte ohne Grenzen e. V.
AUFRUF
Berlin/gc. 1.361 Menschen – so viele Flüchtende starben bereits in diesem Jahr auf dem Mittelmeer. 1.361 Menschen, die für ein wenig Hoffnung auf eine lebenswerte Zukunft alles riskierten. Jeder Einzelne ist eine Tragödie. Aber wie viele Menschen ertrinken ungesehen – fern der offiziellen Statistik? Ohne, dass wir ihre Namen und ihre Geschichte erfahren werden?


Menschen fliehen vor Krisen und Kriegen aus ihrer Heimat. Und treiben in unsicheren Booten dem vermeintlich rettenden Ziel Europa entgegen: „Menschen auf der Flucht suchen nach einem sicheren und besseren Leben. Es ist inakzeptabel, sie wie Kriminelle zu behandeln oder – noch schlimmer – sie auf dem Meer sterben zu lassen“, kritisiert unsere internationale Präsidentin, Joanne Liu.

3.771 Menschen sind im vergangenen Jahr bei der Flucht über das zentrale Mittelmeer ertrunken. Und in den ersten Monaten dieses Jahres waren es bereits 1.361! Ab jetzt werden noch mehr Menschen über das Mittelmeer fliehen: Das Wetter wird besser, die See scheint bezwingbarer. Und egal ob Flüchtling, Schlepper oder Politiker - alle wissen: Die Balkanroute ist dicht. Europa schottet sich ab und bietet keine sicheren und legalen Fluchtwege. Flüchtende müssen ein großes Risiko auf sich nehmen, viele sterben im Meer.

Deshalb sind wir in diesem Jahr wieder mit drei Schiffen auf dem Mittelmeer im Einsatz. Ein Team aus Ärzten, Logistikern und anderen Experten kann damit nicht nur Bootsflüchtlinge vor dem Ertrinken retten, sondern schon an Bord erste medizinische Hilfe leisten und Hilfsgüter verteilen. Denn nach schutzloser Fahrt leiden die Menschen oft an Dehydrierung, Unterkühlung, Durchfall und Verbrennungen. Schon im Jahr 2015 haben wir so mehr als 23.000 Menschen aus Seenot geborgen und versorgt.

Unsere Hilfe ist nicht nur im Mittelmeer dringend nötig. Bitte spenden Sie jetzt für unsere Nothilfe weltweit.


Spendenkonto:
Ärzte ohne Grenzen e. V.
IBAN: DE72 3702 0500 0009 7097 00
Bank für Sozialwirtschaft
BIC: BFSWDE33XXX

Aussender:
Ärzte ohne Grenzen e. V.
Am Köllnischen Park 1
10179 Berlin
redaktion@aerzte-ohne-grenzen.de
______________________________________________________________