Suchen

Dienstag, 10. Mai 2016

Früh für Selbstständigkeit begeistern

Wirtschaftsjunioren übergaben Norddeutschen Schulpreis
Redaktion: Wirtschaftsjunioren Hanseraum
PRESSEMITTEILUNG
Hamburg/gc. Die Sieger des diesjährigen Schulpreises stehen fest. Die school-fashion-Schüler GmbH vom Gerhart-Hauptmann-Gymnasium in Wismar konnte die Jury mit ihrer Crowdfunding Kampagne überzeugen. Hans Thon, Präsident der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin, übergab am 6. Mai 2016 im Schweriner Schloss das Preisgeld von 2.000 Euro an die Schülerunternehmer.


Bereits seit vier Jahren ist die school-fashion GmbH am Werk und damit trotz des jugendlichen Alters ihrer Firmeninhaber, den Kinderschuhen entwachsen. „Komm mit ins nächste Level“ lautet daher der treffende Name für die von ihnen ins Leben gerufene Crowdfunding Aktion. Elevator Pitchs und eine online-Plattform sind nur einige der Ideen, die von den Schüler umgesetzt werden, um den Verkauf von Schulkleidung und Merchandisingprodukten weiter zu professionalisieren.

Dicht gefolgt auf Platz 2 die Schülerfirma GG Computerstars des Gymnasiums Glinde aus Schleswig-Holstein. Die Jury überzeugte insbesondere die gewählte Zielgruppe - die Schüler bieten PC-Schulungen für Einsteiger und Senioren an und schaffen so ein generationenübergreifendes Angebot. Den dritten Platz konnte sich die Oberschule Osternburg sichern. Die Niedersachsen verkaufen unter dem Label eco cubes mit ihrer Schülergenossenschaft hochwertige Holzmöbel und setzten dabei auf Nachhaltigkeit und ortsansässige Zulieferer.

Der Norddeutsche Schulpreis wurde in diesem Jahr das erste Mal von den Wirtschaftsjunioren des Hanseraumes ausgeschrieben. „Wir wollen uns unsere eigenen Konkurrenz von Morgen schaffen!“, begründet Alexander Hornung, Hanseraumsprecher, das Engagement der Jungunternehmer mit einem Augenzwinkern und führt weiter aus: „Die Stärke unseres Mittelstandes ist eine tragende Säule in Deutschland. Damit das so bleibt, brauchen wir junge Menschen, die diesen Lebensweg anstreben.“ Der Schulpreis soll dazu motivieren, sich bereits im Schulalter zu engagieren und zu erleben, dass Wirtschaften Spaß macht.

Eine Schülerfirma gründen, Kooperationen mit Unternehmen ins Leben rufen oder in die Berufs- und Arbeitswelt schnuppern – mit Projekten, die eine Brücke zwischen Schule und Berufswelt schlagen und damit die Schüler für ihre berufliche Zukunft stärken, konnten sich Schulen um den Preis bewerben. Neben der feierlichen Verleihung durch den Präsidenten der IHK zu Schwerin Hans Thon konnten sich die siegenden Teams auch über ein Preisgeld von insgesamt 3.500 Euro freuen.

Bereits im Herbst 2016 geht der Schulpreis in die nächste Runde. Informationen gibt es auf der Internetseite www.schulpreis-hanseraum.de.

Hintergrund: Wirtschaftsjunioren Hanseraum
Der Hanseraum ist der nördlichste Landesverband der Wirtschaftsjunioren Deutschland und vereint auf WJ-Ebene die Bundesländer Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Das Netzwerk umfasst auf Hanseraum-Ebene 1.500 Mitglieder aus 36 WJ-Kreisen, deutschlandweit 10.000 junge Unternehmer und Führungskräfte und international (Junior Chambers International) sogar mehr als 200.000 Mitglieder unter 40 Jahren, die sich aktiv engagieren. Die Wirtschaftsjunioren verstehen sich als „Stimme der jungen Wirtschaft“ und stehen für „ehrbares Unternehmertum“, „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, „Investition in Bildung“, sowie „nationale und internationale Netzwerke“ und „Ressourcenbewusstsein“. Unter diesen strategischen Erfolgspositionen initiieren die WJ zahlreiche Projekte und Aktivitäten auf Kreisebene und darüber hinaus auf Landes-, Bundes- und internationaler Ebene.

Pressekontakt:
Nancy Plaßmann
Wirtschaftsjunioren Hanseraum
nancy.plassmann@sparkasse-osnabrueck.de

Aussender:
Wirtschaftsjunioren Hanseraum
c/o IHK Nord e.V.
Adolphsplatz 1
20457 Hamburg

Tel.: 040-36 138 448
Tel.: 040-36 138 553

info@hanseraum.de

Mitglied der
Wirtschaftsjunioren Deutschland
Dr. Michaela Ölschläger
stellv. Geschäftsführerin

Pressestelle
Handelskammer Hamburg
Adolphsplatz 1
20457 Hamburg
Tel.: +49 40 36138-202
Fax: +49 40 36138-460
michaela.oelschlaeger@hk24.de
_________________________________________________________________