Suchen

Mittwoch, 18. Mai 2016

Strampeln für Kaffee und Kuchen

Aus dem tiefen Abgrund in lichte Höhen
von Heiko Wruck
BERICHT
Lassahn/gc. Gut 13 Kilometer hatte Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus bereits in den Knochen, als er von Kneese über Lassahn kommend am 10. Mai 2016 endlich im Stintenburger Brückenhaus Kaffee und Kuchen genießen konnte. Die Radtour war der Auftakt seiner viertägigen Wanderung durch 5 eindrucksvolle Nationale Naturlandschaften des Landes.

„Wo früher Grenzanlagen Lebens- und Kulturräume voneinander trennten, können wir heute eine Landschaft von unschätzbarem Wert erleben“, kommentierte der Minister seinen Ausflug ins Grüne Band. Durch den Einsatz der LEADER-Aktionsgruppe „Mecklenburger Schaalseeregion-Biosphärenreservatsregion“ konnten bislang 78 Vorhaben mit insgesamt 3,5 Millionen unterstützt werden. Dadurch wurden Gesamtinvestitionen in Höhe von fast 6 Millionen Euro ausgelöst.

Für Backhaus stehen Naturschutz, Tourismus, Landwirtschaft und Wirtschaft nicht im Widerspruch zueinander, wenn sie maßvoll und geplant zusammengeführt werden. Rund 700 Arbeitsplätze seien in der Schaalseeregion entstanden, die direkt und peripher mit diesen Bereichen zu tun haben. „Mecklenburg-Vorpommern steht für Natur, Küste, Seen, Backstein, Gutshäuser, Schlösser und ist zu Recht das beliebteste Urlaubziel der Deutschen. Doch welches Bild haben die Bewohner von Ihrer Region“, fragt Till Backhaus.


Die zweite Station der Radtour des Ministers war das Brückenhaus. Dort fand auch das Jahrestreffen der Regionalmarkeninhaber statt. Das Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe vergibt  bei Erfüllung bestimmter Voraussetzungen die patentrechtlich geschützte Regionalmarke »Für Leib und Seele« – Partner Biosphärenreservat Schaalsee. Das Gemeindezentrum Lassahn, einst Sportlerheim, wurde 2009 saniert. Die ELER-Förderung betrug knapp 313.300 Euro, die Gesamtkosten lagen bei 443.600 Euro. Das Brückenhaus am Schaalsee war vor 150 Jahren Wachhaus für die Insel Stintenburg. Heute beherbergt das Fachwerkhaus ein Restaurant, das auf Nachhaltigkeit und Regionalität setzt. Familie von Bernstorff, investierte 232.000 Euro, bei 40.000 Euro  Förderung.

Bildunterschrift 1:
Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus bei der Eröffnung seiner Radtour: Baupfusch, Planungsfehler und galoppierende Baukosten hatten das Lassahner Dörpshus zu Beginn ins Gerede gebracht. Heute ist es ein richtiges Schmuckstück und wird gern von den Lassahnern benutzt. Foto: Heiko Wruck

Bildunterschrift 2:
Minister Till Backhaus freut sich sichtlich auf Kaffee und Kuchen im Brückenhaus auf der Insel Stintenburg am Schaalsee: Wissen die Bürger des Landes um den Charme ihrer Dörfer und Städte? Und realisieren sie auch, dass sie maßgeblich an dieser Entwicklung mitwirken? Foto: Heiko Wruck

Kontakt:
heiko.wruck@t-online.de
____________________________________________________________________