Suchen

Donnerstag, 18. August 2016

Hamburg will die Besten

Handelskammer startet zweiten App Contest
Redaktion: Handelskammer Hamburg
PRESSEMITTEILUNG
Hamburg/gc. Unter dem Motto „Hamburg hat die besten … Apps & App-Entwickler“ ruft die Handelskammer Entwickler-Talente, Start-ups und etablierte Unternehmen aus der Hansestadt zum zweiten „App Contest Hamburg“ auf.


„Wir halten an unserem Ziel fest, Hamburg zur Hochburg mobiler Applikationen zu machen. Der diesjährige Wettbewerb ist als Leistungsschau des Standorts konzipiert und soll zeigen, wo Hamburg aktuell steht“, so Hauptgeschäftsführer Prof. Hans-Jörg Schmidt-Trenz.

Die Teilnehmer können ihre Apps, ob fertig oder im Beta-Stadium, bis zum 31. Oktober 2016 auf den Wettbewerbsseiten www.app-contest-hamburg.de einreichen. Die besten Software-Anwendungen werden von unabhängigen Jurys aus Fachleuten ausgewählt und mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 14.000 Euro im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung am 29. November prämiert. Sonderpreise gibt es für die besten Einreichungen aus den Bereichen Finanzen, Medien und Tourismus sowie für das beste Schülerprojekt.

Die wirtschaftlichen Innovationspotenziale der App-Entwicklung hatte die Handelskammer früh erkannt und in ihrem Projekt „Hamburg 2030“ bereits vor sechs Jahren als Leuchtturmprojekt benannt. Am ersten App-Contest Hamburg 2014/15 nahmen über 100 Kandidaten teil. Der Wettbewerb wird erneut von zahlreichen Unternehmen und Institutionen aus der Branche unterstützt. Dazu gehören Smaato Inc., Hamburg Marketing, Airbnb, Generation Digitale, der Finanzplatz Hamburg e.V., NextMedia.Hamburg, Hamburg.de und die Initiative App Camps.

Die Handelskammer ist seit 1665 die Selbstverwaltung der gewerblichen Hamburger Wirtschaft. Sie vertritt die Interessen von etwa 150.000 Unternehmen gegenüber Politik und Verwaltung, ist kundenorientierter Dienstleister für unsere Mitgliedsfirmen und unabhängiger Anwalt von Markt, Wettbewerb und Fair Play. Wir beraten Unternehmen, wir bündeln Interessen und wir bilden Menschen. Über 700 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Industrie, Handel und Dienstleistungen engagieren sich ehrenamtlich bei uns als gewählte Vertreter ihrer Branchen in über 30 Gremien. Sie tragen entscheidend zur Meinungsbildung der Handelskammer bei. Außerdem nehmen 4.000 ehrenamtliche Unternehmensvertreter die Prüfungen in der dualen Berufsausbildung ab, die uns der Staat per Gesetz als hoheitliche Aufgabe übertragen hat. Unser Leitsatz heißt: „Wir handeln für Hamburg.“

Kontakt:
Dr. Jörn Arfs
Pressestelle Handelskammer Hamburg
Tel.: 040-36138-301
Fax: 040 36138-460
joern.arfs@hk24.de

Aussender:
Handelskammer Hamburg
Dr. Michaela Ölschläger
Stellv. Geschäftsführerin
Adolphsplatz 1 
20457 Hamburg
Tel.: 040-36 13 8 202
Fax: 040-36 13 8 460
Michaela.Oelschlaeger@hk24.de 
_____________________________________________________________________