Suchen

Mittwoch, 30. November 2016

Smart Home

von Heiko Wruck
GLOSSE
Mein Smart Home hat mich Woche nicht aus dem Haus gelassen und meine Frau kam nicht rein. Wir steuern unser Häuschen komplett übers Web.  Jedenfalls bis vorige Woche.


Da ging nichts mehr. Unser Internet­router war gehackt worden. Das war Montagfrüh. Meine Frau war einkaufen. Ich saß auf dem Klo. Da fiel die Tür ins Schloss, das Licht ging aus, die Waschmaschine begann zu rumpeln und das Wasser war weg. Auf dem Display der Waschmaschine war in roter Leuchtschrift angezeigt, dass ich sofort das Haus verlassen sollte.

Die News, hatte der Kühlschrank geschickt, der den Herd beobachtet. FEUERALARM stand oben auf dem Display. Gleichzeitig hörte ich, wie die Fensterrollos runter gingen und einrasteten. Alle Innen- und Außentüren verriegelten sich. Dann kam meine Frau zurück, konnte aber ihr Smart Car nicht verlassen. Das W-Lan hatte ihr Auto verriegelt und totgelegt.

Gott sei Dank war der Hund draußen. Lassie lief in die Stadt zum Servicestützpunkt unseres Providers. Aber der Hund kannte den neuen Code nicht. Erst nachdem Lassie den alten Code in die Tastatur gebissen hatte, waren die Servivekräfte motiviert, in der Papierablage nach unserer Adresse zu suchen. Heute ist Sonntag, und ich bin ich wieder raus aus dem Klo. Meine Frau hatte das Dach aufgebrochen.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
________________________________________________________________