Suchen

Sonntag, 22. Januar 2017

Auf schwankendem Grund

CX2-Energieboje nutzt Meereswellen für den Betrieb
von Wolf Arnold
BERICHT
Wusterhusen/gc. Wasser ist ständig in Bewegung. Besonders, wenn es das Meer ist. Doch die unendliche Bewegungsenergie des Meereswassers wird kaum genutzt. Das will Andreas Pörsch, Geschäftsführer der HAB Hallen- und Anlagenbau GmbH in Wusterhusen, nun ändern.


Die CX2-Energieboje ist ein Produkt, das für diesen Zweck in der HAB GmbH entwickelt wurde. Die Boje nutzt den Höhenunterschied zwischen Wellenberg und Wellental. Über einen Triebstock im Bojeninneren wird die kinetische Energie des permanenten Auf und Ab, die beim ständigen Höhenwechsel entsteht, am Generator über eine Rotationsbewegung in elektrische Energie umgewandelt. Ein patentierter Sauganker sichert die Boje am Meeresgrund. Noch in diesem Jahr soll die Erprobung unter Offshore-Bedingungen erfolgen.



Erhält die CX2-Energieboje von der Politik Unterstützung über Fördermittel, so kann die Serienreife bereits 2019 erreicht werden. Bleibt die Förderung aus, erwartet HABGeschäftsführer Andreas Pörsch den Eintritt in die Serienreife für die Jahre 2020 und 2021.

Bildunterschrift 1:
Die Nutzung der Meereswellenenergie steht erst am Anfang ihrer Entwicklung und bietet ein riesiges Potenzial an Möglichkeiten der Energiegewinnung und der Energienutzung. Foto: HAB

Bildunterschrift 2:
Andreas Pörsch: „Die Neugier und die Verlockung, etwas Außergewöhnliches zu schaffen, sind Triebfedern des technischen Fortschritts.“ Foto: Holger Martens

Kontakt:
Wolf.Arnold@bvmw.de
__________________________________________________________________