Suchen

Sonntag, 1. Januar 2017

Der Winter 2017

von Heiko Wruck
GLOSSE
„Was im Internet steht, ist wahr!“, sagte schon Archimedes von Syrakus. Recht hat er, der Achi. Archimedes wurde unter anderem dafür bekannt, ein stellenwertbasiertes Zahlensystem mit der Basis 108 erfunden – und damit die Grundlagen für unsere heutigen Computer gelegt – zu haben.


Was er jedoch nicht ahnen konnte waren Phänomene wie Facebook und ihre Folgen. So hat das Jahr 2016 dort eine Freundschaftsanfrage des Jahres 1933 erhalten. Ob 2016 diese Freundschaftsanfrage bestätigt hat, bleibt vorerst offen, da die Anfrage in einer geschlossenen Gruppe aufgegeben worden war. Spätestens im Winter 2017 werden wir wissen, ob die Freundschaftsanfrage angenommen wurde – wenn wir in unseren gemütlichen Luftschutzkellern Weihnachten feiern, weil Trump und Konsorten mit Angelas Wiederwahl nicht einverstanden waren. Nun ja, wer in solch traurigen Momenten dann auch schweigen kann, sollte wenigstens wissen, wovon er nicht mehr spricht.

Dass das aktuell angestrebte Wahrheitsministerium dem Zweck tatsächlich dienlich ist, darf keinesfalls bezweifelt werden. Denn unregulierte Meinungen verzerren nur die objektiven Feindbilder. Deswegen ist das Wahrheitsministerium der erste Schritt, die Schaffung einer Gesinnungspolizei der zweite.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
__________________________________________________________________