Suchen

Mittwoch, 18. Januar 2017

Make MV big again

von Heiko Wruck
GLOSSE
Dass Trump auf jedes in die USA eingeführte deutsche Auto 35 Prozent Strafzoll verhängen will, stört nicht. Wer Autos in den Staaten verkaufen will, sollte sie auch dort bauen. Bei Mecklenburg-Vorpommerns Exportländern belegten die USA in 2015 mit circa 296 Millionen Euro sowieso nur Platz dreizehn.

Ganz anders die Niederlande. Die lagen mit satten 741 Millionen Euro Exportvolumen auf Platz eins. Selbst die Briten waren mit 357 Millionen Euro fetter. Und die Russen hatten trotz der Handelsrestriktionen mit rund 310 Millionen Euro ein Viertel mehr Waren aus MV bezogen als 2014. 2015 war ein Rekordjahr für MV mit einem Exportvolumen von über 8 Milliarden Euro. In die USA wurden hauptsächlich Maschinen, Geräte zur Elektrizitätserzeugung und -verteilung, Düngemittel sowie Mess-, steuerungs- und regelungstechnische Erzeugnisse exportiert. Donald kann uns also am Tüffel tuten. Wir bauen keine Autos!

2015 wurden in MV circa 5.300 Gäste aus den USA erfasst, die für 12.600 Übernachtungen blieben. Wir sollten uns wegen dieser US-Invasion ein Beispiel an Trump nehmen und für jeden US-Bürger-Import eine Einreisepauschale sowie für jede Übernachtung 35 Prozent Bettensteuer aufschlagen. Davon können wir eine Mauer bauen, die die Amis bezahlen.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
__________________________________________________________________