Suchen

Donnerstag, 23. Februar 2017

Einfach sprachlos

von Heiko Wruck
GLOSSE
Auf der letzten Beerdigung habe ich den Strauß gefangen. Daraufhin haben mir einige Leute einen Bildungsmangel unterstellt.


„So was macht man nicht“, sagten sie und zeigten mit ihren Fingern auf mich. Ich habe mir die Kritik sehr zu Herzen gekommen und mit dem Lesen angefangen. Den Duden kann ich allerdings nicht empfehlen, wenn man sich Bildung aneignen möchte. Das Werk ist keine Literatur. Nur völlig zusammenhangloses Zeug. Gleich am Anfang beginnt die Story mit einem Aal. Aber was aus dem geworden ist, erfährt man auch am Schluss nicht. Der Aal ist in diesem Roman also ´ne total nebensächliche Figur, die niemand braucht. Verpackungen sind übrigens genauso verwirrend wie Bücher. Letztens fragte ich in die Runde „Kann man die Schale mitessen?“ „Das ist eine Weinflasche.“ Ich fragte nochmal nach: „Was denn nun, ja oder nein?“ Plötzlich gingen sie alle weg, ohne mir eine brauchbare Antwort zu geben.

Ich stelle immer wieder fest, dass die meisten Leute, die ich kenne, so gar keinen Bezug zur Praxis haben. Das will ich jetzt ändern. Deswegen habe ich mich der Volkshochschule als Dozent angeboten, wurde aber auch dort ohne auch nur die geringste Begründung abgelehnt. Ich wollte einen ganz neuen Kurs aufbauen: „Giftpflanzen am Geschmack erkennen.“

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
_______________________________________________________________