Suchen

Sonntag, 5. Februar 2017

Im Einsatz für die Gemeinschaft!

Freiwillige Feuerwehr Plate wird 90 – Jugendwehr 20
von Heiko Wruck
BERICHT
Plate/gc. Die Freiwillige Feuerwehr Plate in Mecklenburg-Vorpommern, im Landkreis Ludwigslust-Parchim, feiert in diesem Jahr ihr 90. Jubiläum. Gleichzeitig begeht die Jugendfeuerwehr ihren 20. Jahrestag.

Am 9. Dezember 1927 gründeten Wehrführer Heinrich Schuldt und weitere 22 Plater Kameraden ihre Freiwillige Feuerwehr. Dieser Gründung gingen drei Ereignisse voraus: 1830 die Gründung des „Spritzenverbandes Banzkow“; 1850 der Bau eines Spritzenhauses und Erhalt einer Kastenspritze mit technischem Zubehör sowie 1867 die Zugehörigkeit der Plater zum „Spritzenverband Consrade“. Die Gründung der Jugendfeuerwehr Plate unter dem damaligen 1. Jugendwart Roland Fittke fällt auf den 1. Juni 1997. Mit dieser Gründung wurde den jungen Feuerwehrkameraden auch ein Löschfahrzeug des Typs „LF 8/6“ übergeben. Mit ebenfalls circa 30 Mitgliedern ist diese Wehr eine der größten Jugendfeuerwehren im Amt Crivitz. Seit 2010 hat Annemarie Lemcke das Amt der Jugendwartin inne. Aktuell arbeiten 6 Betreuer und eine Jugendwartin mit den Kinder und Jugendlichen. Im Januar 2015 wurde die Kinderfeuerwehr gegründet, ihr gehören die Kinder im Alter von 7 bis 9 Jahren an. Die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr sind in drei Gruppen unterteilt, die sich vierzehntägig treffen. In den letzten zwei Jahren wechselten 4 Jugendliche von der Jugendwehr in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Plate.

Der Freiwilligen Feuerwehr Plate ist bisher gelungen, was anderen Feuerwehren Sorge bereitet. Sie halten aktuell einen recht jungen Altersdurchschnitt mit etwa 35 Jahren ihrer Mannschaft. Fast 30 Frauen und Männer engagieren sich in der Freiwilligen Feuerwehr Plate. Um an Einsätzen Teilnehmen zu dürfen, müssen die Kameraden den Feuerwehrgrundlehrgang (Truppmann Teil 1) erfolgreich absolvieren. Die Ausbildung der Mitglieder erfolgt zweimal im Monat am Standort. Nach dem Grundlehrgang besuchen die Kameraden je nach Eignung weitere Lehrgänge – wie zum Beispiel Atemschutzgeräteträger, Maschinist, Truppführer, Gruppenführer ...


Das Doppeljubiläum soll in diesem Jahr in einem größeren Rahmen gewürdigt werden. Vom 23. bis um 25. Juni 2017 ist ein Amtszeltlager des Amtes Crivitz hierfür geplant. Dort versammeln sich die Mitglieder der Jugendwehren aus dem gesamten Bereich des Amtes Crivitz und messen ihre Kräfte im feuerwehrsportlichen Wettkampf. Eine Schnitzeljagd, die Übung Löschangriff trocken für Sechs-Mann-Staffeln, die Abnahme der Jugendflammen in den Stufen I - III und ein Stationsbetrieb stehen hier im Programm. Natürlich wird auch eine abendliche Disco für die jungen Leute nicht fehlen. Das Amtszeltlager wird auf der Festwiese der Gemeinde eingerichtet. Der zweite Höhepunkt, der zu diesem Doppeljubiläum gehört, wird am 16. September 2017 ein Tag der offenen Tür sein. Dort können Interessenten die Freiwillige Feuerwehr Plate ganz hautnah erleben. Wer mit den Feuerwehrkameraden bereits vorher auf Tuchfühlung gehen will, hat dazu mehrfach Gelegenheit. Am 1. April 2017 ist ein Frühjahrsputz geplant. Hier sind hilfreiche Hände bestimmt sehr willkommen. Los geht es um 9 Uhr. Ein Maifeuer ist für den 29. April geplant, Beginn 18 Uhr. Am 20. Mai soll um 18 Uhr ein zünftiger Feuerwehrball beginnen.

Bildunterschrift 1:
Im Jahr 2015 wurde in Plate die Kinderfeuerwehr gegründet. Die Sieben- bis Neunjährigen beschäftigen sich überwiegend mit Feuerwehrwissen in Form von Spiel und Spaß. Bereits gibt es schon eine Warteliste für neue Mitglieder. Foto: Heiko Wruck

Bildunterschrift 2:
Annemarie Lemcke ist seit 2010 die Jugendwartin der Freiwilligen Feuerwehr Plate. Foto: Heiko Wruck

Bildunterschrift 3:
Andreas Dauck ist seit 2012 der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Plate. Foto: Heiko Wruck

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
___________________________________________________________________