Suchen

Montag, 27. März 2017

Die Idee allein genügt nicht

Als Start up schlaflos, trotzdem geschafft
von Heiko Wruck
BERICHT
Schwerin/gc. „Wir, also mein Mitgründer und Geschäftspartner Martin Klemkow und ich, sind nach München zur Optikermesse gefahren. Ich am Steuer eines klapprigen VW, er als Beifahrer mit einem Laptop auf dem Schoß. Während der Fahrt programmierte Martin die letzten Details.


Wir hatten ein Tool entwickelt, mit dem man online Brillen anprobieren konnte. Einen richtigen Plan hatten wir nicht. Wir wollten auf der Messe einfach nur den Herstellern unser Programm anbieten. Schon der erste Kontakt ging in die Hose. Uns wurde gesagt, was dem Programm fehlt, um wirklich brauchbar zu sein. Martin hat gleich auf der Messe weiterprogrammiert. Weitere Kontakte zu großen Optikern folgten. Dann wurde klar, dass wir mit unserer Idee viel zu früh waren“, erinnert sich Kevin Friedersdorf an die Anfänge. Heute ist er Chef von rund 50 Mitarbeitern und 8 Azubis.

Martin Klemkow und Kevin Friedersdorf sind die Geschäftsführer der Schweriner Mandarin Medien Gesellschaft für digitale Lösungen mbH. Während Klemkow für die technische Seite der Internetagentur zuständig ist, organisiert Friedersdorf Verkauf und Marketing. Aus ihrer Münchener Aktion haben sie zwei Dinge gelernt: erstens, eine Idee allein genügt nicht, und zweitens, gehe niemals ohne Plan los.

Ideen hatten sie viele. Martin hatte vor der Gründung unter anderem in der Online-Redaktion der Schweriner Volkszeitung und halbtags in Videotheken gearbeitet. Kevin war nach dem Abitur gerade vier Monate in einer Ausbildung. Ihre Vision: Videotheken, die von Kunden persönlich aufgesucht werden mussten, waren Auslaufmodelle. So entwickelten sie die Idee, dass man online Filme aussuchen und kaufen können sollte – von der heimischen Couch aus. Sie brachten ihre Idee anfangs nebenberuflich auf den Markt. Doch bald stellte sich heraus, dass rechtliche und technische Hürden damals für sie unüberwindbar waren. „Im Prinzip brach uns über Nacht die Geschäftsidee weg“, sagt Kevin Friedersdorf. Flop in der Startphase – in Mutters Fitnessraum, gleich neben der Garage. Auch hier dasselbe Resümee: eine Idee allein genügt nicht und man braucht einen Plan.

„Dann wurde es hart“, blickt Kevin Friedersdorf zurück. „Von morgens bis abends arbeiten. Keine freien Wochenenden, ein Haufen unbezahlter Rechnungen und große Sorgen, die uns oft um den Schlaf brachten.“ Die beiden Mandarin-Geschäftsführer lebten zusammen in einer Wohngemeinschaft. „Als man morgens die Augen aufgemacht hat, ging es bis zum Schlafengehen nur ums Geschäft. Es gab nichts anderes mehr.“ Etwa fünf Jahre ging das so. Dazwischen lagen viele Erfahrungen, „Lehrgeld“, aber auch kleine Erfolge.

Über die ATI Westmecklenburg, einem Schweriner Beratungsunternehmen für Gründer und Unternehmer, bekam das Start up Struktur. Dem Existenzgründerkurs folgten Weiterbildungen, Businesspläne, Buchhaltungsseminare, Machbarkeitsstudien, Patent-Lehrgänge, Fördergelder und vieles mehr. „Bei der ATI Westmecklenburg haben wir die Grundlagen des Geschäftslebens erlernt, dort bekamen wir auch erste Aufträge“, sagt Friedersdorf. Heute ist die Mandarin Medien GmbH in Mecklenburg und Hamburg aktiv. In diesem Jahr feiert die Agentur ihr 15-jähriges Bestehen.

Die Anfänge des Start ups waren klein und bescheiden. Das Durchschnittsalter der Belegschaft liegt bei 28 Jahren. Aus den ersten Erfahrungen – eine Idee allein genügt nicht, wir müssen beweisen, dass es was bringt – ist das Credo des Unternehmens entstanden: Messbar mehr Erfolg.

Bildunterschrift:
Internetunternehmer Kevin Friedersdorf: Informationsbeschaffung, Unterhaltung, Arbeitswelten, Freizeitgestaltung, Gesundheitsmanagement, Medizin, eCommerce, Online-Marketing, virtuelle Redaktionssysteme und Online Shops werden künftig sehr viel mehr zeitlich und räumlich entgrenzt. „Das Internet wird uns bald schon ständig umgeben, wie die Luft zu atmen.“ Foto: Heiko Wruck

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
________________________________________________________________