Suchen

Mittwoch, 28. Juni 2017

Nicht so schlimm

von Heiko Wruck
GLOSSE
Werden die Leute tatsächlich immer dümmer? Es gibt Indizien, die dies scheinbar belegen. Statt sich für flächendeckende Tariflöhne einzusetzen, lässt man sich mit einem Mindesteinkommen abspeisen. Als wäre einst der Tariflohn nicht schon ein Mindesteinkommen gewesen.


Statt vehement gegen eine immer weiter reduzierte und schließlich sogar zu versteuernde Altersrente zu protestieren, regt man sich lieber über immer neue schlechte Fußballergebnisse auf. Und statt sich in Sachen Bildung für eine ordentliche Schreibweise der deutschen Muttersprache zu engagieren, machen sogar deutschtümelnde Patrioten ihren Frieden mit dem Idioten-Apostroph, der Getrenntschreibung für Blöde oder falschen Wortzusammensetzungen.

So wird vermutlich in „Silvia`s NähStübchen“ nicht genäht, sondern nur lose geheftet und die Einstichstelle mit einem Apostroph markiert. Immerhin wird ja das s an Silvia angeheftet. Dort bekommt man als Kunde einen „Milch Kaffee“. Der Apostroph ist ein Auslassungszeichen. Der wird gesetzt, wenn etwas am Wort weggelassen wird. An Silvia wird jedoch das s angehängt.  Ähnlich dämlich ist es mit dem  „NähStübchen“.  Was da zusammengestückelt wird, wäre als Qualitätsarbeit in Silvias Nähstübchen niemals zugelassen worden. Dort bekäme man auch einen Milchkaffee.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
_________________________________________________________________