Suchen

Samstag, 19. August 2017

Bewerben für Tourismuskonzept S³

Kreative Unternehmer mit Ideen und Engagement
Redaktion: Stadt Wittenburg
PRESSEMITTEILUNG
Wittenburg/gc. Auf Anregung von Dr. Margret Seemann, Bürgermeistern der Stadt Wittenburg, hat sich in der Region Südwestmecklenburg eine interkommunale Zusammenarbeit entwickelt. Ziel ist die Entwicklung eines nachhaltigen regionalen Tourismuskonzeptes, in dem durch die geziele Zusammenarbeit und Vernetzung der verschiedenen Partner die vielfältigen Potenziale der Region aufgezeigt, gebündelt und nach außen hin als touristischer Mehrwert deutlich sichtbar gemacht werden sollen.

Die Idee zum „Tourismuskonzept S³“ entstand mit dem Leuchtturmprojekt Wittenburg Village und der daraus resultierenden hervorragenden Chance für die Region, sich touristisch weiterzuentwickeln. Für die Erstellung dieses Tourismuskonzeptes soll eine freihändige Vergabe durchgeführt werden. Im Vorfeld sind Unternehmen aufgerufen, sich zu bewerben, um im Rahmen der Vergabe berücksichtigt zu werden. Die weiteren Details zum „Tourismuskonzept S³“ sowie der Bewerbungsbogen stehen auf der Homepage des Amtes Wittenburg unter der Adresse www.amt-wittenburg.de zum Download zur Verfügung.

Bildunterschrift:
Wittenburgs Bürgermeisterin Dr. Margret Seemann: Die verschiedenen Kommunen und Kooperationspartner möchten Besucher dazu motivieren in der Region zu verweilen und die großen Vorzüge und Schönheiten kennenzulernen. Foto: Heiko Wruck

Hintergrund:
Öffentlicher Aufruf zur Interessenbekundung hinsichtlich der Teilnahme an dem Vergabeverfahren für die Erstellung des Tourismuskonzeptes „S³ - Se(h)en - Shopping - Spaß“

Auftraggeber:
Amt Wittenburg
(geschäftsführende Gemeinde Stadt Wittenburg)
Molkereistraße 4
19243 Wittenburg

Form des Verfahrens:
Formloses Interessenbekundungsverfahren vor freihändiger Vergabe

Frist Eingang Interessenbekundung/Bewerbungsfrist:
1. September 2017

Leistungsbeschreibung:
Am 26.09.2016 haben die   Ämter   Hagenow-Land,   Stralendorf,   Zarrentin,   Wittenburg (geschäftsführende Gemeinde Stadt Wittenburg) sowie die Städte Boizenburg/Elbe, Hagenow, Lübtheen, Ludwigslust, Schwerin und die Kooperationspartner Biosphärenreservat Schaalsee-Elbe, Tourismusverband Mecklenburg-Schwerin, Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestmecklenburg mbH und Wittenburg Village GmbH –  unter Federführung des Amtes Wittenburg – eine Kooperationsvereinbarung geschlossen.

Ziel ist die Entwicklung eines nachhaltigen regionalen Tourismuskonzeptes, in dem durch die Einbeziehung  und  Berücksichtigung  bestehender  Konzeptionen  sowie  durch  Kooperation, Zusammenarbeit und Vernetzung die Potenziale der Region aufgezeigt, gebündelt und nach außen hin,  als  touristischer  Mehrwert  für  die  einzelnen  Ämter/Städte, sichtbar  gemacht werden. Den Untersuchungsraum bilden die oben genannten Ämter und Städte.

Unter Einbeziehung der Themenfelder Tourismus, Infrastruktur, Kultur und Einzelhandel soll ein strategisches Fundament geschaffen werden die Region touristisch nachhaltig weiter zu entwickeln.  Durch die  Erarbeitung  und  Entwicklung  konkreter,  zielgerichteter,  auf  ihre Umsetzungsfähigkeit, sowohl zeitlich als auch umfänglich, geprüfter sowie auf die Region um „Wittenburg  Village“  abgestimmter  bzw.  bezogener  Maßnahmen wollen sich  die  Städte  und Gemeinden der  Region  den  Besuchern vor stellen und  ihnen  attraktive,  vielfältige und aufeinander abgestimmte touristische sowie kulturelle Angebote unterbreiten.

Durch diese  attraktiven  und  vernetzten Angebote sollen die jährlich bis zu 1,5 Millionen Besucher von "Wittenburg Village" angeregt werden, die umliegenden Städte und Gemeinden zu besuchen, um so den regionalen Wirtschaftskreislauf nachhaltig vorteilhaft zu beeinflussen.

Stadt Wittenburg
Die Bürgermeisterin
Für die Erstellung dieses Tourismuskonzeptes soll eine freihändige Vergabe durchgeführt werden. Im  Vorfeld  möchten  wir  interessierte  Unternehmen  bitten, sich schriftlich  oder per E-Mail  zu bewerben, um im Rahmen der freihändigen Vergabe berücksichtigt zu werden.

Durchführungszeit:
Es  ist  vorgesehen, dass das  Projekt von  dem  entsprechenden  Auftragnehmer spätestens innerhalb eines Jahres abgeschlossen wird.

Erforderliche Angaben:
Bitte bewerben Sie sich für das Vergabeverfahren hinsichtlich der Erstellung des Tourismuskonzeptes S³ nur, wenn Sie nachweislich über die Eignung gemäß § 5 Vergabegesetz Mecklenburg-Vorpommern (VgG M-V) verfügen. Ferner bitten wir um eine kurze Darstellung Ihres Unternehmens sowie der Erfahrungen in dem Bereich Tourismus unter der Benennung von Referenzprojekten. Hierfür   nutzen   Sie   bitte   den   entsprechenden Bewerbungsbogen. Dieser steht auf der Internetseite www.amt-wittenburg.de zum Download zur Verfügung.

Sonstige Bedingungen:
Rechtliche Forderungen oder Ansprüche auf Ausführung der Maßnahme oder finanzielle Mittel seitens der Bewerber bestehen mit der Teilnahme am Interessenbekundungsverfahren nicht. Die Teilnahme ist unverbindlich.

Einreichung der Bewerbungsunterlagen:
Amt Wittenburg
Amt für Bürgerdienste und Bauen
Frau Vivien Lau
Molkereistraße 4
19243 Wittenburg
lau@stadt-wittenburg.de

Aussender:
Stadt Wittenburg
Julia Baran
Öffentlichkeitsarbeit
Molkereistraße 4
19243 Wittenburg
Tel 038852-33 127
Fax 038852-33-33
baran@stadt-wittenburg.de
_____________________________________________________