Suchen

Dienstag, 15. August 2017

Heute sind wir klüger

von Heiko Wruck
GLOSSE
Ideen muss man haben, oder man muss wenigstens an sie glauben. Nur so entstehen Reichtum, Macht, ja ganze Imperien – mit all ihren Herrschaftsansprüchen und deren Rechtfertigungen.

Der Herrenmensch war angeblich von Natur und Schicksal auserkoren, zu herrschen – über den ebenso angeblich minderwertigen Untermenschen. Die Herrenmenschen und ihre Ideen haben trotzdem einen gewaltigen Tritt bekommen und verrotten seither auf dem Müllhaufen der Geschichte. Und von Zeit zu Zeit stoßen sie ein paar stinkende Fäulnisgase aus. Das war’s. Nach den Herrenmenschen sollte auf deutschem Boden der Mensch neuen Typs entstehen. Auch der war angeblich was Besseres und stinkt, ebenso wie sein Vorgänger, auf dem Müllhaufen der Geschichte herum. Während die einen bestrebt waren, alle Nicht-Herrenmenschen umzubringen, wollten die anderen all Mitmenschen aus dem Weg räumen, die nicht als neuer Menschentyp durchgingen.

Heute sind wir viel klüger und so viel besser. Wer Menschenrechte reklamiert, der muss sie sich erst einmal verdienen. Man verdient sich Menschenrechte nur, wenn man sich in Europa gebären lässt, nicht homosexuell wird, seinen Geburtsort niemals verlässt und sich der gemeinsamen europäischen Idee mit Leib und Leben verpflichtet. Alles andere ist unmenschlich.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
_____________________________________________________