Suchen

Donnerstag, 7. September 2017

Historisches Kalenderblatt

19. November 1918: Erste Deutsche Republik
von Heiko Wruck
BERICHT
„Das Alte und Morsche, die Monarchie ist zusammengebrochen. Es lebe das Neue. Es lebe die Deutsche Republik!“ Philipp Scheidemann (1865 - 1939), deutscher sozialdemokratischer Politiker und Publizist.

Der deutsche Kaiser Wilhelm II. hatte am Vormittag des 9. November 1918 nach dem verlorenen I. Weltkrieg abgedankt und die erste Deutsche Republik wurde in Berlin ausgerufen - einmal von Philipp Scheidemann, SPD-Politiker, und ein weiteres Mal von Karl Liebknecht, Führer des Spartakusbundes. Während Scheidemann eine bürgerlich-demokratische Linie vertrat, stand Liebknecht für eine sozialistische Ausrichtung der neuen Republik. Scheidemanns Linie setzte sich durch. Es war die Geburtsstunde der Weimarer Republik, die erstmals den gesamten deutschen Nationalstaat umfasste.

Sie war die erste parlamentarische Demokratie in Deutschland und bestand vom 9. November 118 bis zum 30. Januar 1933. An diesem Tag wurde Adolf Hitler zum Reichskanzler ernannt. Mit dem am 24. März 1933 in Kraft getretenen Ermächtigungsgesetz wurde das deutsche Parlament aufgelöst und die Weimarer Republik war abgeschafft.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
________________________________________________________________