Suchen

Mittwoch, 15. November 2017

Dr. Web

von Heiko Wruck
GLOSSE
Es hatte alles ganz harmlos angefangen. Karl hatte so ein Jucken im Auge. Er rieb, es juckte. Er rieb stärker, es juckte noch mehr. Doch für die 30 Kilometer den SUV anschmeißen. Nee, das geht auch besser, dachte sich Karl. Sein Arzt bot seit kurzem auch Online-Sprechstunden an.


Karls Begeisterung wuchs ins Unermessliche. Moderne Technik! Der Screen hellte sich auf, der Lautsprecher knackte: Sie sind jetzt online, tönte es aus dem Kasten. Schon vor Jahren hatte sich Karl der modernen Technik geöffnet. Mittels Smart Home läuft jetzt praktisch sein gesamter Bauernhof per Sprachsteuerung – bis hin zur Rinderschlachtung und -verwertung. Im Prinzip wie auf den großen Fisch-Fang-und-Verarbeitungsschiffen. Mit Netzen werden die Fische eingeholt, zum Schluss kommen die fertigen Filets hinten wieder raus.

Blödes Jucken. Der Doktor ruckelt auf dem Bildschirm herum und bellt heiser mit blecherner Stimme, Karl solle sich mit dem Haken aus dem medizinischen Selbsthilfesatz hinter den Augapfel fahren und den Splitter herausholen, der da vermutlich steckt. Stunden später ist Karls Auge ausgelaufen. Die Einstichstelle hat sich entzündet.

Der Splitter ist raus, aber es juckt immer noch. Blöde Entzündung, denkt Karl und ist sauer auf den Doktor. Der hätte doch wenigstens eine E-Mail schreiben können, dass der Haken hätte steril sein müssen.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
___________________________________________________