Suchen

Freitag, 2. März 2012

Das gibt die künftige Richtung an

Berufswahlpass am meisten verbreitetet
Redaktion: Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestmecklenburg mbH
Dieser Beitrag kann in vollem Umfang kostenlos genutzt werden.
Pressemitteilung
Ludwigslust/gc. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestmecklenburg mbH (Wifög) empfiehlt einen intensiveren Einsatz des Berufswahlpasses für die bessere Vorbereitung junger Menschen auf eine Ausbildung.

Der Pass sei ein wertvolles Instrument, mit dem Firmen  Schüler während der Berufsorientierung unterstützen können. Immer wieder klagen Betriebe über un­zureichend vorbereitete Schüler. Der Berufswahlpass ist der bundesweit am meisten verbreitete Leitfaden zur Berufsorientierung, der seit einem Jahr auch in MV eingesetzt wird. Wifög-Geschäftsführerin Berit Steinberg: »Schüler, die die Gelegenheit bekommen, sich intensiv mit den von ihnen angestrebten Berufen vertraut zu machen, werden sich viel seltener für eine Ausbildung entscheiden, an der sie später das Interesse verlieren.« »Ich habe auf der Berufsorientierungsmesse meinen Berufswahlpass erhalten«, sagte Clemens Wieselmann, Schüler der Klasse 9/2 des Goethe-Gymnasiums auf der Berufsorientierungsmesse in Ludwigslust. »Es ist gut, alle Informationen mal auf einem Haufen zu haben. Ich bekomme hier Tipps vermittelt, wie ich mich zielgerichtet auf die Berufswahl vorbereiten kann.«

Bildunterschrift:
Renate Oeding von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Ludwigslust erläutert Clemens Wieselmann, Klasse 9/2 Goethegymnasium Ludwigslust, die Vorteile des Berufswahlpasses. Foto: Wifög

Kontakt:
Christine Ilic
Projektmanagerin, Kommunikation und Marketing
Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestmecklenburg mbH
Lindenstraße 30
19288 Ludwigslust
Tel.: 03874-6204418
Fax: 03874-6204410
ilic@invest-swm.de
www.invest-swm.de
_____________________________________________________