Suchen

Montag, 12. März 2012

Mit mehr Qualität nach vorn

Hotellerie im Thüringer Wald setzt massiv auf Investitionen
Redaktion: Industrie- und Handelskammer Südthüringen
Dieser Beitrag kann in vollem Umfang kostenlos genutzt werden.
Pressemitteilung
Suhl/gc. Neue Ideen, Qualitätssteigerung und vor allem mehr Investitionen in ein besseres Ambiente, das sind die Ziele, die sich führende Südthüringer Hoteliers gesetzt haben.

Mehr Investitionen sind geplant, um den Gästen ein noch attraktiveres Angebot zu machen. Eine repräsentative Umfrage der Industrie- und Handelskammer Südthüringen (IHK) zeigt, dass im gesamten Gastgewerbe ein gutes Investitionsklima vorherrscht.

Laut IHK-Umfrage planen sensationelle 74 Prozent der Unternehmen des Gastgewerbes in den kommenden Monaten steigende Ausgaben für Investitionen oder Investitionsausgaben auf dem Niveau des Vorjahres. Zu keinem Zeitpunkt in den vergangenen zehn Jahren war die Investitionsbereitschaft so hoch wie jetzt. Hauptsächlich in den Erhalt des Unternehmens wird investiert. Verstärkt geben die Unternehmer aber auch an, dass sie neue Angebote entwickeln wollen.

„Die Unternehmen haben erkannt, dass die Destination Thüringer Wald nur mit einer besseren Angebotsqualität in der ersten Liga mitspielen kann. Das gute Investitionsklima in der Branche wird begünstigt durch die hervorragende wirtschaftliche Lage, durch die die Binnennachfrage spürbar anzieht. Auch die Senkung der Mehrwertsteuer im Jahr 2010 hat den Investitionen einen erheblichen Schub nach vorn gegeben“, erklärt Dr. Ralf Pieterwas, Hauptgeschäftsführer der IHK Südthüringen.

So möchte Peter Henzel, Geschäftsführer vom Meininger „Romantik Hotel Sächsischer Hof“, in diesem Jahr einen sechsstelligen Betrag in die Ausstattung des Hauses investieren. Bereits im Jahr 2011 konnten viele Investitionen umgesetzt werden.

Sebastian Löser, Geschäftsführer vom „Berghotel Oberhof“, renovierte im Jahr 2011 zwei Drittel aller Zimmer. Außerdem wurde der Wellnessbereich um 250 m² auf über 500 m² erweitert. Nun gibt es neben einem modernen Innenruhebereich auch einen Außenruhebereich. „Dieses Jahr renovieren wir die restlichen Zimmer und bauen unseren Biergarten im Ambiente einer Lounge, in der man auch bei schlechtem Wetter den Aufenthalt genießen kann“, so Löser. Auch 2013 wird weiter in das Haus investiert. Dann erfolgt der komplette Umbau im gesamten Restaurant. 140 Sitzplätze in abgetrennten Räumen in einem hochwertigen Ambiente sowie Tagungs- und Seminarzentren sollen entstehen.

In Steinach erweiterte Axel Müller, Geschäftsführer vom Sporthotel „outdoor inn“, sein Objekt im Jahr 2011 durch ein Nebenhaus. Nun kann er seinen Gästen neue Angebote im Seminar- und Incentivebereich präsentieren. Außerdem wird im „outdoor inn“ in effiziente Energiegewinnung investiert. „Wir können unsere Heizart nicht ändern, wohl aber die Energiegewinnung. Hier setzen wir auf moderne Lösungen, umweltgerecht und effizient“, berichtet Müller. Müller plant außerdem, neue Mitarbeiter einzustellen.

Insgesamt soll in 10 Prozent der Südthüringer Beherbergungsbetriebe der Personalbestand ausgebaut werden. In allen anderen Beherbergungsbetrieben sind keine Veränderungen geplant. Durch die allgemeine Fluktuation kommt es aber auch in diesen Betrieben immer wieder zu Vakanzen. Aus diesem Grund geben insgesamt 31 Prozent der Hoteliers in der IHK-Umfrage an, dass der steigende Fachkräftebedarf eine wesentliche Herausforderung im laufenden Jahr sein wird. Dies bestätigt auch Peter Henzel. Vor allem ist es für ihn schwer, gute Auszubildende zu bekommen. Er setzt daher auf die Einstellung von Fachpersonal.

Insgesamt präsentiert sich der IHK Südthüringen ein erneuertes Gastgewerbe. Viele Hoteliers treten selbstbewusster auf als in den vergangenen Jahren und sehen die Chance, mit  attraktiven und zeitgemäßen Angeboten neue Gäste zu Fans des Thüringer Waldes zu machen.

Aussender:
Birgit Hartwig
Referatsleiterin
Öffentlichkeitsarbeit/Marketing

Industrie- und Handelskammer Südthüringen
Hauptstraße 33
98529 Suhl-Mäbendorf
Tel. +49 3681-362 311
Fax +49 3681-362 150
hartwig@suhl.ihk.de
_____________________________________________