Suchen

Donnerstag, 11. Oktober 2012

Theater und Orchester

Im Dialog weiterentwickeln
Redaktion: Bildungsministerium Mecklenburg-Vorpommern
Dieser Beitrag kann in vollem Umfang kostenlos genutzt werden. 
Pressemitteilung
Schwerin/gc. Mit der Online-Abstimmung über die neun Modelle zur Weiterentwicklung der Theater- und Orchesterstrukturen in Mecklenburg-Vorpommern will sich das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur ein Stimmungsbild verschaffen. Auf der Internetseite des Ministeriums können alle, die sich beteiligen möchten, über die Modelle abstimmen, ihre Anregungen und Vorschläge in die Diskussion einbringen. Über 100 Voten sind bereits eingegangen. 

„Mir ist bewusst, dass Abstimmungen über das Internet nie 100 prozentig sicher sind und wir uns letztendlich nicht vollständig vor Missbrauch schützen können“, erklärte der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mathias Brodkorb. „Wir haben dennoch auf die Erhebung personenbezogener Daten verzichtet, weil wir davon ausgehen, dass alle Beteiligten verantwortungsvoll mit der Online-Abstimmung umgehen. Ich weiß, dass es sich bei diesem Stimmungsbild nicht um eine repräsentative Umfrage handelt, sondern um ein Angebot, sich einzubringen. Weder eine Anmeldung mit E-Mail-Adressen noch ein IP-Filter würden das gewünschte Ziel, mehrfache Abstimmungen Einzelner zu unterbinden, erreichbar machen. Ich selbst könnte ohne Aufwand von sieben verschiedenen Geräten aus abstimmen oder eine beliebige Zahl an E-Mailadressen anlegen. Offensichtliche Manipulationen, werden nicht in die Endbetrachtung mit einfließen“, so Brodkorb weiter.

„Das Gutachten mit den neun Modellen zur Weiterentwicklung der Theater- und Orchesterstrukturen haben wir vollständig veröffentlicht. Im Internet setzen wir diese Transparenz fort und geben jedem die Möglichkeit, sich zu äußern und seine Anregungen in die Debatte einzubringen. Der beste Schutz vor Manipulationen wäre, wenn sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger beteiligen.“

Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur wird die Ergebnisse der Abstimmung und Kommentare auswerten, sie Themenkomplexen zuordnen und in die Betrachtungen zu den einzelnen Modellen einfließen lassen.

Zur Umfrage: www.bm.regierung-mv.de.

Aussender:
Ruth Hollop
Ministerium für Bildung, Wissenschaft
und Kultur Mecklenburg-Vorpommern
Koordinierungsstelle Bund
Pressestelle
Werderstr. 124
19055 Schwerin
Tel. +49 385-588 7053
R.Hollop@bm.mv-regierung.de
______________________________________________