Suchen

Montag, 24. Februar 2014

Drei Neuorientierungen für eigene Zukunft

Qualifikation und lebenslanges Lernen
von Heiko Wruck
BERICHT
Schwerin/gc. Marion Ruthner hat sich beruflich dreimal völlig neu orientiert. Vor über 20 Jahren verdiente sie ihr Geld als Melkermeisterin. Als das nicht mehr funktionierte, schulte sie 1997 zur Mediengestalterin um und arbeitete viele Jahre in diesem Beruf. Zuletzt war sie im CD-Werk in Dassow als Supervisorin tätig. Das CD-Werk ging in die Insolvenz und Marion in die Selbstständigkeit. Heute arbeitet die 52-Jährige im Servicezentrum für Unfall und Regresse der Techniker Krankenkasse MV. Dafür schulte Marion Ruthner nochmals um, diesmal zur Kauffrau im Gesundheitswesen.

„Von der Arbeitsagentur erhielt 2009 ich die Möglichkeit für eine Umschulung. Nach Recherchen entschied ich mich für das Grone-Bildungszentrum Schwerin. Ich kam als Quereinsteigerin dorthin, weil der Kurs kurze Zeit vorher bereits angelaufen war.“ Die Umschulung erfolgte von 2009 bis 2011. Doch die berufliche Neuorientierung war nicht Marion Ruthners einzige Herausforderung. Ihr Mann war an Krebs erkrankt und verstarb im Dezember 2011. „Er hat mir Mut gemacht, trotz seiner Erkrankung die Umschulung erfolgreich zu Ende zu bringen. Auch ihm war es wichtig, dass es für meinen Sohn und mich eine ordentliche berufliche Zukunft gibt.“ Im Mai 2011 bestand sie mit gutem Erfolg die Prüfug vor der Industrie- und Handskammer zu Schwerin und wurde nach ihrem Praktikum bei der Techniker Krankenkasse Mecklenburg-Vorpommern fest in ihr heutiges Anstellungsverhältnis übernommen.

Seither ist Marion Ruthner im Innendienst tätig und verhandelt mit Anspruchstellern sowie für die Technikerkrankenkasse die Rückführung von Auslagen oder die Begleichung eigener Forderungen. „Ich arbeite in Vollzeit mit einer 35,5-Stundenwoche und kann Gleitzeiten nutzen, habe ein gutes Einkommen und kann damit auch gut in MV leben“, freut sich Marion Ruthner. „Mein Sohn ist auch aus Berlin zurück gekommen, weil hier die Lebensqualität besser ist.“

Bildunterschrift:
Marion Ruthner: Melkermeisterin, Mediengestalterin, Kauffrau im Gesundheitswesen. Foto: Heiko Wruck

Kontakt:
Heiko@Wruck.org
_____________________________________________