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Mittwoch, 8. Februar 2012

15 volle Kartons pro Nase

Gebäudemanagerin Sabine Schuch organisiert Umzug
von Heiko Wruck
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Bericht
Parchim/gc. Dreimal umgezogen, einmal abgebrannt, sagt ein geflügeltes Wort. Sabine Schuch, Gebäudemanagerin in der Kreisverwaltung des Landkreises Ludwigslust-Parchim kümmert sich darum, dass die Umzüge der Verwaltungsmitarbeiter möglichst reibungslos laufen  – und das bei laufendem Betrieb.

Insgesamt geht es an beiden Verwaltungsstandorten um 955 Büros, deren größter Teil mit zwei oder mehr Arbeitsplätzen ausgestattet ist. Das Verwaltungsgebäude in der Kreisstadt Parchim zählt 465 einzelne Büros. Im Verwaltungsgebäude in Ludwigslust sind es 490. »Die Büromöbel bleiben in der Regel in den bisherigen Büros stehen. Ausnahmen sind nur Spezialmöbel wie Kartentische oder Hängeregistraturen. Auch die Computertechnik wird nicht umgesetzt. Hier genügt es, vor Ort die benötigten Programme auf der bereits vorhandenen Technik zu installieren beziehungsweise Schnittstellen einzurichten. Es wechseln lediglich die einzelnen Verwaltungsmitarbeiter die Plätze sowie deren Akten und sonstige Arbeitsunterlagen.

»Pro umziehenden Mitarbeiter rechnen wir mit 15 Umzugskartons, die zu bewegen sind«, sagt Sabine Schuch. »Zurzeit erfolgt der Umzug in Form von Zusammenlegungen. Wir sehen, wo welche Leerstände entstehen und besetzen diese neu.«. Bis Ende März soll der Umzug beendet sein. 237 Raumwechsel und 212 Ortswechsel erfolgen an beiden Standorten. »Bereits einen Tag nach einem Umzug soll wieder volle Arbeitsfähigkeit bestehen«, sagt die Gebäudemanagerin.

Bildunterschrift:
Sabine Schuch: Rund 80.000 Euro wird der Umzug der Kreisverwaltung kosten. Foto: Heiko Wruck

Kontakt:
Heiko@Wruck.org
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