Suchen

Donnerstag, 16. Mai 2013

54. Weimarer Meisterkurse

Konzerte, Oper, Filme, Lesungen und mehr
Redaktion: Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar
Dieser Beitrag kann in vollem Umfang kostenlos genutzt werden.
Pressemitteilung
Weimar/gc. Im Film „Cloud Atlas“ verschränken sich die Jahrhunderte in einem einzigen Atemzug. Epochenübergreifend ist auch das Veranstaltungsprogramm der 54. Weimarer Meisterkurse vom 12. bis 27. Juli 2013 im Rahmen des Weimarer Sommers, das dieses preisgekrönte cineastische Werk im Rahmen seiner Musikfilmreihe zeigt. 

Denn neben der täglichen, öffentlichen Musikvermittlung auf Weltklasseniveau laden die traditionsreichen Meisterkurse als Musikfestival der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar das Publikum zu Filmgenüssen, Lesungen, Workshops, Open-Airs, Musikgesprächen, konzertanten Opern, Langen Nächten und einer Vielzahl an hochkarätigen Konzerten ein.

In Meisterkonzerten präsentieren die Gastprofessoren ihr künstlerisches Vermögen, das von frühbarockem Belcanto mit dem Tenor Paul Agnew und der Lautten Compagney Berlin bis hin zu Stockhausen auf der Viola reicht: Weltklasse-Bratscherin Kim Kashkashian hat den „Tierkreis“ für ihr Instrument adaptiert. Pianist Michele Campanella wagt sich an Liszts hochvirtuose Verdi- und Wagner-Paraphrasen, Gabriele Cassone entfacht ein barockes Trompetenfeuerwerk und die Cellisten Wolfgang Emanuel Schmidt und Jens Peter Maintz liefern sich ein musikalisches Duell.

Midori Seiler an der Barockvioline sucht gemeinsam mit Jos van Immerseel nach dem Originalklang, während Pianist Jura Margulis sich mit modernen Bearbeitungen von Bach durch Busoni oder Schubert durch Liszt befasst. Leider musste Weltklasse-Geigerin Midori Goto, die sich schlicht Midori nennt, ihr Konzert aus gesundheitlichen Gründen absagen: Beim öffentlichen Meisterkurs kann sie aber dennoch an der Weimarer Musikhochschule erlebt werden.

Nicht nur die Gastprofessoren, sondern auch ihre Eleven treten auf: in „Langen Nächten“ für Violine, Viola, Cello, Horn, Klavier, Trompete und Tuba präsentieren sie die Ergebnisse der intensiven Kursarbeit auf großer Bühne. Zwei konzertante Aufführungen von Claudio Monteverdis Oper „L’incoronazione di Poppea“ im Stadtschloss machen zudem den Meisterkurs Barockoper mit der Lautten Compagney Berlin unter der Leitung von Wolfgang Katschner zum musikalischen Erlebnis.

Vorzugsweise vormittags präsentieren in der Reihe „Wagner lesen“ die Autoren Christian Thielemann, Eberhard Straub und Martin Geck ihre Buchpublikationen zum Wagner-Jahr. „Wagner sehen“ heißt es dann zum einen, wenn die Regisseurin und Autorin Sabine Sonntag über Richard Wagner im Kino spricht. Zum anderen werden im Kommunalen Kino mon ami die Filme „Wagner & me“ sowie „Der Zauber der Venus“ gezeigt. Komplettiert wird das Musikfilm-Programm mit „Cloud Atlas“, „Pianomania“, „Das Konzert“ und „The Artist“.

In der Reihe „Debüt der Preisträger“ tritt wieder der international prämierte Nachwuchs auf, darunter das Trio Gaspard, die Pianisten Pavel Kolesnikov und Sergey Sobolev sowie der Geiger Itamar Zorman. Kontrastierende Klangfarben erwartet das Publikum schließlich beim „Hornblasen am Römischen Haus“, beim „Summertime“-Konzert der Schulmusiker-Bigband im Fürstengarten und beim „Konzert für Lautsprecher“ mit dem französischen Altmeister Francis Dhomont.

Last but not least gibt es wieder das große Abschlusskonzert der 54. Weimarer Meisterkurse am Freitag, 26. Juli 2013 um 19 Uhr in der Weimarhalle: „Die Besten zum Schluss“ dürfen gemeinsam mit der Jenaer Philharmonie unter der Leitung von Markus L. Frank ihr Können demonstrieren.

Eintrittskarten für alle Meisterkurs-Veranstaltungen sind bereits im Vorverkauf erhältlich, unter anderem über die Thüringer Tourismus GmbH, die Ticketgalerie Leipzig und die Tourist-Information Weimar.

Weitere Informationen gibt es unter www.hfm-weimar.de/meisterkurse sowie unter www.facebook.com/WeimarMasterClasses

Aussender:
Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar
Jan Kreyßig
Pressesprecher
Tel. 03643-555159

Presseabteilung
PF 25 52
99406 Weimar

presse@hfm-weimar.de
_________________________________________________