Suchen

Samstag, 15. Februar 2014

Storchenzugbeobachtungen in Israel

Lichtbildervortrag auf der Festung Dömitz
Redaktion: Förderverein Biosphäre Elbe Mecklenburg-Vorpommern e.V.
PRESSEMITTEILUNG
Dömitz/gc. Locken die günstigen Beobachtungsmöglichkeiten riesiger Storchenschwärme so manchen engagierten Ornithologen zu einer Expedition nach Israel, so lockt der Lichtbildervortrag am Dienstag, 18. Februar 2014, über genau diese abenteuerliche Reise von Helmut Eggers, dem Vorsitzenden der „Landesarbeitsgemeinschaft Weißstorchschutz Mecklenburg-Vorpommern“, vermutlich so einige Storchenfreunde auf die Festung Dömitz. Um 19 Uhr begrüßt dort im neuen Informationszentrum des Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe Mecklenburg-Vorpommern Dirk Foitlänger den Storchenbeauftragten.

Helmut Eggers wird neben den beeindruckenden Impressionen und Erzählungen von der Reise nach Israel - zum Dreh- und Angelpunkt des europäischen Storchenzuges - auch auch über aktuelle Beobachtungs- und Zählergebnisse zum Weißstorch im Altkreis Ludwigslust berichten.

Zusätzlich zu der aufwändigen jährlichen Beringungsaktion der hiesigen Jungstörche erfasst der Lübtheener Helmut Eggers auch seit Jahren die beringten Altstörche und kann so die Situation des Charaktervogels in der Biosphärenreservatsregion realistisch beurteilen.

Das Amt für das Biosphärenreservat bittet um eine Spende für den Vortrag und empfiehlt eine Reservierung bis zum 17. Februar 2014 unter der Telefonnummer 038847-624840.

Bildunterschrift:
„Erhöhtes Storchenglück“ – vier Jungstörche können hier beringt werden. Foto: Helmut Eggers

Aussender:
Förderverein Biosphäre Elbe Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Dirk Foitlänger
Öffentlichkeitsarbeit
Am Elbberg 8 - 9
19258 Boizenburg/Elbe
Tel.: 038847-54755
foerderverein@elbetal-mv.de
____________________________________________