Suchen

Dienstag, 12. August 2014

Aktion zur Fairen Woche

Gast aus Ägypten im Weltladen Schwerin
Redaktion: Weltladen Schwerin
PRESSEMITTEILUNG
Schwerin/gc. „Ich bin Fairer Handel!“ Das ist das Motto der bundesweiten Fairen Woche, die mit zahlreichen Aktionen den Fairen Handel in den Mittelpunkt stellt. Anlässlich der Aktionswoche begrüßt der Weltladen Schwerin am Samstag, 13. September 2014, einen Gast der Fairhandels-Organisation Yadawee aus Ägypten.

Hisham El Gazzar wird über seine Erfahrungen im Fairen Handel und die Arbeit vor Ort berichten. Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr im Weltladen, 19055 Schwerin, Puschkinstraße 18.

Auf seiner bundesweiten Reise wird Hisham El Gazzar von der Fairhandels-Organisation Yadawee aus Ägypten auch den Weltladen Schwerin besuchen. Anlässlich der Fairen Woche bereist er Deutschland, um über den Fairen Handel zu informieren und über seine Erfahrungen in Ägypten zu berichten. Dabei wird auch die aktuelle politische Situation in dem nordafrikanischen Land ein Thema sein. Die Fairhandels-Organisation Yadawee, bei der Hisham El Gazzar als Geschäftsführer tätig ist, hilft Kunsthandwerkern bei der Vermarktung und beim Export ihrer Ware und bietet ihnen Fortbildungen an.

Der Weltladen Schwerin unterstützt Organisationen wie Yadawee durch den Verkauf ihrer Produkte. Ralf Göttlicher, Mitglied im Vorstand des Schweriner Weltladens, erklärt: „Eigentlich ist bei uns im Weltladen immer Faire Woche, denn als Fachgeschäft des Fairen Handels verkaufen wir das ganze Jahr über ausschließlich fair gehandelte Produkte. Das Sortiment ist vielfältig: von Kunsthandwerk wie Taschen, Schmuck oder Schals bis hin zu Lebensmitteln wie Gewürzen, Tee oder natürlich Kaffee.“

Die Produzenten in Afrika, Asien und Lateinamerika erhalten eine gerechte Bezahlung, die es ihnen ermöglicht, in soziale Projekte zu investieren. Auf diese Weise entstehen neue Schulen, Straßen oder Gesundheitsangebote. Weiterbildungen, Vorfinanzierungen und langfristige Handelsbeziehungen geben den Produzenten neue Zukunftsperspektiven.

Die XIII. Faire Woche findet vom 12. bis um 26. September 2014 mit weit über 1.000 Aktionen deutschlandweit statt. Im ganzen Bundesgebiet beteiligen sich Fairhandels-Akteure, Supermärkte, Gastronomie, kirchliche Gruppen, Vereine und Weltläden mit kreativen Aktionen, um den Blick auf den Fairen Handel zu lenken.

Kontakt:
Weltladen Schwerin
Katja Köhne
Tel. 0385-5507877
katja.köhne@web.de
_____________________________________________