Suchen

Donnerstag, 23. November 2017

Privat statt Staat

von Heiko Wruck
GLOSSE
Die unsichtbare Hand des Marktes regelt alles sehr viel gerechter, als Menschen dies könnten. Sie geht einfach nur nach Angebot und Nachfrage. Oder umgekehrt.


So steigen und fallen die Preise für Waren und Dienstleistungen in ständigem Wechsel. Jeder regulierende Eingriff, und sei er auch noch so gering, bringt die unsichtbare Hand aus dem Takt und den Markt aus dem Gleichgewicht. Deshalb ist es wichtig, möglichst alle Regularien schnell und dauerhaft zu eleminieren. Die Folge wären gesunde Staaten, die keine Schulden mehr haben. Nie mehr. Zum Beispiel Griechenland. Der Pleitestaat kehrt wieder in die Gruppe der verlässlichen Investitionsstandorte zurück: Privat staat Staat.

Im siebten Krisenjahr bekommt fast die Hälfte der griechischen Renter satte 700 Euro pro Monat, obwohl die Renten bereits um ein Viertel gekürzt wurden. Doch keine Sorge, für 2019 ist die nächste Rentenkürzung bereits in Aussicht gestellt. Dafür gab’s im Gegenzug Mitte 2017 die Zusage für neue Milliardenhilfen aus der EU. Richtig so! So baut man Schulden ab.

Mit öffentlichen Geldern finanzierte Renten zerstören nur den privaten Rentenversicherungsmarkt. So wie auch ein staatlich finanziertes Gesundheitssystem natürlich die Volksgesundheit zerstört. Organe sollten eben nur die kaufen, die sich das bezahlen können. Also die Leistungsträger.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
_________________________________________________