Suchen

Sonntag, 24. Dezember 2017

Heilige Tage!

von Pastor Martin Waack
KOLUMNE
Ich bekam eine E-Mail mit einem Weihnachtswunsch. Nicht „Frohe Weihnachten!“, „Schöne Festtage!“, „Gesegnete Weihnachten!“ oder „Merry Christmas and a Happy New Year“. Der E-Mail-Schreiber wünschte mir: „Heilige Tage!“ Das hat mich verblüfft.


Heilig hat für mich mit einem Geheimnis zu tun. Heilig hat mit einem Wünschen zu tun, das tief in uns ruht. Heilig hat etwas mit „heil“ zu tun. In dieser Welt mit soviel Unheil sehnen sich Menschen nach dem Heilen und dem Heiligen. Wir haben Sehnsucht nach einer geheilten Welt. Wir hören die alten Weihnachtslieder und singen vom Heiland: Lieder von einem Kind in der Krippe, von Gott, der uns menschlich begegnet, von Gott, der die Welt heilen möchte. Und wir wünschen uns, dass das wahr wird. „Heilige Tage!“ wünschte mir einer. Mir gefällt das. Ich wünsche Euch das auch: Dass diese Tage euch heilige sind und euch Heil bringen. Dass diese Tage euch heilen, wenn etwas in euch zerbrochen ist. Dass diese heiligen Tage euch wieder richten und zurechtrücken, wenn euch die Richtung im Leben verloren gegangen ist.

Ich wünsche Euch Tage, die Euch heil werden lassen, wo ihr schon nicht mehr daran glaubt! „Heilige Tage!“ wünsche ich Euch.

Bildunterschrift:
Martin Waack, Pastor in der Evangelisch.-Lutherischen Kirchengemeinde Sankt Bartholomäus in Wittenburg. Foto: Heiko Wruck

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
________________________________________________