Suchen

Dienstag, 13. Juni 2006

Vita Heiko Wruck

Heiko Wruck (geboren am 20. März 1963 in Rostock) ist ein Journalist, der in Lassahn (Zarrentin am Schaalsee), Deutschland, lebt. Er hat eine umfangreiche berufliche Laufbahn. Der gelernte Rohrschlosser (Facharbeiter für Rohrleitungs- und Behälterbau) war von 1982 bis 1990 Angehöriger der Grenztruppen der DDR, zuletzt als Berufsoffizier (Diplom-Gesellschaftswissenschaftler).

Nach der deutschen Wiedervereinigung war er als freier Finanzberater tätig, als Marketingleiter in Festanstellung in der Enleit GmbH (Elektrounternehmen in Wittenburg), als freier Organisator für gewerbliche Arbeitsgemeinschaften, als Innendienstleiter in Festanstellung bei der Profi Glas- und Gebäudereinigung in Wittenburg, als Sicherheitsmitarbeiter in Festanstellung bei der ASD Allgemeine Sicherheitsdienste GmbH, Hamburg und schließlich über 22 Jahre als Redakteur (Lokales, Politik, Soziales, Wirtschaft und Gesellschaft) beim Schweriner Blitz am Sonntag der Mecklenburger Blitz Verlag und Werbeagentur GmbH & Co. KG beschäftigt. Der Journalist Heiko Wruck ist seit dem 1. April 2021 als Redakteur in Festanstellung für die AuA24 AG in Norderstedt tätig. In dieser Eigenschaft verfasst er eigene und bearbeitet fremde Texte für das Unternehmen. Als Redakteur leistet Heiko Wruck Themenrecherchen und Faktenchecks, Presse-Monitoring, Fotografie, Bildbearbeitung und entwickelt Logos, Layouts sowie Infografiken.  Zu seinen Themenschwerpunkten gehören: Arbeitssicherheit; Arbeitsschutz, Arbeitsmedizin, Elektromobilität, Erneuerbare Energien, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, Künstliche Intelligenz, Quantencomputer, Cybersicherheit, Wissenschaft und Forschung.

Daneben betreibt der Journalist Heiko Wruck einen Blog mit dem Titel „German Circle“ (www.german-circle.de). Dort veröffentlicht er als Privatperson regelmäßig eigene und fremde journalistische Inhalte. Heiko Wruck war 18 Jahre lang (1996 - 2014) nebenberuflich Presseberater der Landesgeschäftsführung des BVMW (Bundesverband mittelständische Wirtschaft) in Mecklenburg-Vorpommern. Seinen Einstieg in den Journalismus fand Heiko Wruck nebenberuflich als Freier. Er arbeitete für den Elbe-Express, die Schweriner Volkszeitung, die dpa, für die Allgemeine Fleischerzeitung und für den Schweriner Blitz am Sonntag.

Zusätzlich ist Heiko Wruck in der Region Zarrentin am Schaalsee aktiv und hat auch auf Plattformen wie Flickr seine Arbeit geteilt. Dort ist er unter anderem für seine Städte- und Landschaftsfotografien bekannt. Heiko Wruck gehört keiner Partei an. Er ist Mitglied im Deutschen Journalistenverband (Landesverband Mecklenburg-Vorpommern). Heiko Wruck ist seit 1989 in erster Ehe verheiratet und hat keine Kinder.