Suchen

Samstag, 28. Januar 2012

Neuer Hingucker entsteht

Brunnen-Kunst im öffentlichen Raum
von Heiko Wruck
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Nachnutzungen jeglicher Art nur mit ausdrücklichem Einverständnis des Autos oder Seitenbetreibers.
Bericht
Plau/gc. Im winterlichen Grau macht der Plauer Marktplatz am Rathaus nicht allzuviel her. Damit sich das ändert, investiert die Stadt fortlaufend in diesem Jahr zirka 120.000 Euro. Der Markt soll aufgewertet werden – unter anderem mit einem Brunnen und einer Granitstele.

Dazu hatte es eine Ausschreibung gegeben, an der fünf Künstler beteiligt waren. Die Diplom-Bildhauerin Takwe Kaenders aus Augzin hatte die Ausschreibung mit ihrem Vorschlag gewonnen. Ihr Konzept sieht vier senkrecht angebrachte Edelstahlplatten vor, die unter der Wasseroberfläche Motive aus der Tierwelt darstellen. Zusätzlich sollen vier weitere, jedoch waagegerecht angebrachte Edelstahlplatten Tiermotive oberhalb der Wasserfläche zeigen.

Bildunterschrift:
Hier soll der neue Brunnen entstehen, an dem Takwe Kaenders Arbeiten zu sehen sein werden. Künstlerischer Auftragswert: 25.000 Euro. Foto: Heiko Wruck

Kontakt:
Heiko@Wruck.org
_____________________________________________________________