Suchen

Freitag, 17. Februar 2012

Deutschland-Stipendium auch in 2012

Begabte Studierende zum halben Preis fördern
Redaktion: Fachhochschule Jena
Dieser Beitrag kann in vollem Umfang kostenlos genutzt werden.
Pressemitteilung
Erfurt/gc.  Das Deutschland-Stipendium geht in die zweite Runde: Auch 2012 beteiligt sich die Fachhochschule Jena an dem Förderprogramm Deutschland-Stipendium, um besonders begabte und leistungsstarke Studierende zu fördern.

Bei diesem Förderprogramm zahlen Unterstützer nur die Hälfte der Fördersumme, da der Bund die andere Hälfte übernimmt.  Für Sponsoren, die die Fachhochschule Jena im Rahmen dieses Stipendiums unterstützen möchten, bedeutet das einen monatlichen Förderbetrag von nur 150 Euro, dies wären je Förderjahr 1.800 Euro. Dank der Unterstützung von Partnern aus der Wirtschaft ist es der Fachhochschule Jena im Vorjahr (2011) gelungen, als erste Thüringer Hochschule Deutschland-Stipendien zu vergeben. Zudem erreichte sie die maximale Förderquote.

Für 2012 hat der Bund diese Förderquote noch einmal aufgestockt. So können nun bis zu 48 Studierende der Fachhochschule Jena  aus den Fachrichtungen Ingenieurwissenschaften, Betriebswirtschaft und Sozialwesen von diesem Stipendium profitieren.

Ausschreibung und Bewerbungsphase für die zweite Förderperiode starten im April 2012. Unternehmen, die als Förderer dabei sein möchten, wählen den  Fachbereich (oder die Bereiche) aus, die sie fördern wollen, einschließlich der Anzahl und Dauer der zu vergebenen Stipendien.

Für alle Rücksprachen steht Ihnen Dr. Katja Zitzmann, Career Service der Fachhochschule Jena, zur Verfügung:  career-service@fh-jena.de, Tel.: 03641-205 787.

Weitere Informationen:

Aussender:
Sigrid Neef
Fachhochschule Jena
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 03641-205 130
Tel.: 03641-205 132
Fax: 03641-205 131
Fax: 03641-205 133
Carl-Zeiss-Promenade 2
07745 Jena
presse@fh-jena.de
___________________________________________________