Suchen

Donnerstag, 16. Februar 2012

Geschäfte in Brasilien

Internationale Messe für Umwelttechnologien
Redaktion: BVMW Mecklenburg-Vorpommern
Dieser Beitrag kann in vollem Umfang kostenlos genutzt werden.
Pressemitteilung
São Paulo/gc. Der BVMW Brasilien, Sitz in São Paulo, lädt zur FIEMA 2012 nach Rio Grande do Sul ein. Die FIEMA ist eine internationale Messe für Umwelttechnologien in Bento Gonçalves, einer bekannten Messestadt Südamerikas. Sie findet vom 24. bis 27.April 2012 statt.

Den deutschen Unternehmen wird eine Teilnahme an der Messe als Aussteller auf einem deutschen Gemeinschaftsstand ermöglicht. Eine umfassende und weitreichende Kooperationsbörse während der Messe, sowie Besuche in verschiedenen Unternehmen, Universitäten, Mülldeponien und Wasser-/Abwasser-Behörden ergänzt das Angebots­paket. Die brasilianische Wirtschaft befindet sich in rasantem Wachstum. Brasilien ist nicht nur Deutschlands wichtigster Handelspartner in Lateinamerika, das Land bietet auch den größten Umwelttechnologiemarkt Lateinamerikas mit rund 5 Milliarden US-Dollar Umsatz pro Jahr. Im Bereich der Umwelttechnologien (Abfall, Wasser, Abwasser) wird das Wachstum durch staatliche Investitionen gefördert und schafft dadurch Bedarf für neue Technologien. Der Markt für erneuerbare Energien sowie für Energieeffizienzlösungen ist einer der weltweit größten und bietet auch hier für deutsche Unternehmen ein enormes Potential.

Der BVMW in Brasilien:
Basierend auf ihrer langjährigen Erfahrung als International Consultant für brasilianische und deutsche Unternehmen hat Ilka von Borries-Harwardt seit 2006 den Vorsitz der BVMW-Auslandsrepräsentanz Brasilien inne. Seit über 20 Jahren lebt die Augsburgerin in Brasilien und Deutschland. Sie verfügt über ausgezeichnete portugiesische Sprachkenntnisse. Informationen zur Messe finden Sie unter: www.fiema.com.br  oder Sie wenden sich in Deutschland an Werner Röpert.

Bildunterschrift:
Ilka von Borries-Harwardt vertritt den BVMW in Brasilien. Foto: Heiko Wruck

Kontakt: Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V. (BVMW), Werner Röpert, Landesbeauftragter Mecklenburg-Vorpommern, Verantwortlicher für Westmecklenburg, die  Hansestadt Wismar sowie  für die Landeshauptstadt; Gartenweg 44, 19057 Schwerin, Tel. 0385-477 343 2, Fax: 0385 -4 77 369 2, werner.roepert@bvmw.de, www.bvmw.de







__________________________________________________